Klin Padiatr 2010; 222(2): 90-91
DOI: 10.1055/s-0029-1233482
Kurzmitteilung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzinsuffizienz als Manifestation eines Obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndroms

Cardiac Insufficiency as a Manifestation of Obstructive Sleep Apnea SyndromeK. Heine, M. S. Urschitz, C. Poets
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Publication Date:
04 February 2010 (online)

Vorgeschichte

Ein bisher gesunder einjähriger Junge afrikanischer Herkunft wurde bei generalisierten Ödemen unter Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom in einer auswärtigen Kinderklinik aufgenommen. Echokardiografisch zeigte sich eine ausgeprägte pulmonale Hypertension mit Dilatation des rechten Herzens als Ursache. Eine Therapie mit Digoxin, Furosemid und Spironolacton wurde eingeleitet. Die nächtliche Überwachung zeigte Entsättigungen bis 60% pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) unter Sauerstoffvorlage von 1 l/min sowie eine deutliche Hyperkapnie bis 92 mmHg Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) in der Blutgasanalyse.

Die Eltern berichteten über chronische Rhinitis und nächtliches Schnarchen seit dem 10. Lebensmonat. Die HNO-ärztliche Untersuchung zeigte eine ausgeprägte adenotonsilläre Hyperplasie (ATH), serologisch ergaben sich Hinweise auf eine akute bzw. erst kurz zurückliegende EBV-Infektion. Hierauf erfolgten Adenotomie (AT) und Tonsillotomie (TT) rechts, welche keine Besserung der respiratorischen Situation brachten. Bronchoskopisch wurde eine Laryngomalazie diagnostiziert. Es erfolgte die Verlegung in unsere Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie.