Sportverletz Sportschaden 2009; 23(1): 31-34
DOI: 10.1055/s-0028-1109216
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Wirksamkeit des Therapieverfahrens Tiefenoszillation bei Sportverletzungen

Clinical Effects of the Therapy Method Deep Oscillation in Treatment of Sports InjuriesR. Aliyev1
  • 1RPP-Gesellschaft für Rehabilitation, Prävention und Pflege, Ambulante Rehabilitation für Orthopädie und Unfallchirurgie (Ärztlicher Leiter: Dr. med. R. Aliyev)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielstellung: In Deutschland treten jährlich ca. 2 Mio. Sportverletzungen auf, am häufigsten u. a. Distorsionen und Bänderrupturen, einhergehend mit posttraumatischen Ödemen. Mit dem Therapieverfahren Tiefenoszillation wurden bei verschiedenen anderen Indikationen und in der Lymphdrainage sehr gute Ergebnisse erzielt. Ziel dieser Arbeit war die Evaluation der Effekte des Therapieverfahrens Tiefenoszillation in der Sofort- und Nachbehandlung unterschiedlicher Sportverletzungen zusätzlich zur Standardtherapie (komplexe physikalische Therapie und medikamentöse Therapie). Methode: Zwei Fußballmannschaften wurden sportmedizinisch betreut. Bei n = 14 Personen (Durchschnittsalter 23,9 Jahre) wurden 49 Sportverletzungen behandelt. Ergebnisse: Die subjektive Einschätzung der Beschwerdesymptomatik mittels der VAS-Skala verbesserte sich signifikant (p = 0,001) von 8,7 (baseline) auf 2,1 Punkte nach der Behandlung. Die objektive Bewertung durch den behandelnden Arzt anhand verschiedener klinischer Parameter wurde in 90 % der Fälle als gut oder sehr gut bewertet. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Therapieverfahren Tiefenoszillation eine einfach anwendbare und kostengünstige adjuvante Behandlungsmöglichkeit darstellt. Bereits im Vorfeld der Studie beobachteten wir bei anderen Indikationen sehr positive Therapieergebnisse in Bezug auf Ödemminderung, Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Bewegungsförderung, Wundheilungsförderung, antifibrotische Wirkung, Trophikverbesserung und Verbesserung des Zustands der Bindegewebequalität. Diese Effekte sehen wir nun auch in der Behandlung von Patienten mit akuten Sportverletzungen bestätigt. Durch ihre schonende Wirkweise stellt die Behandlung im Gegensatz zu anderen elektrischen und mechanischen Therapien keine Kontraindikation in der Akutphase dar und findet seitens der Patienten eine sehr hohe Akzeptanz.

Abstract

Background: In Germany approximately 2 million sports injuries occur per year. Most common are distorsions and ligamentous injury going along with posttraumatic lymphoedema. With the therapy method deep oscillation very good results in other indications and in lymphdrainage were reached. The purpose of this experimental study was the evaluation of the effects of the therapy method deep oscillation in immediate therapy and after-care of different sports injuries in addition to usual care (complex physical and medical therapy). Methods: Two soccer teams were supported by a sports medicine section of a rehabilitation hospital. In n = 14 people (mean age 23.9 years) 49 sports injuries of different kind were treated. Results: Subjective rating of the symptoms by VAS improved significant (p = 0.001) from 8.7 (baseline) to 2.1 points (post-treatment). Objective rating by the attending physician according to different clinically relevant parameters lead to “very good” or “good” results in 90 % of the patients. Conclusion: In conclusion it can be stated that therapy method deep oscillation is an easy to use and comparably cost effective adjuvant therapy option. We already had good experience with it in other indications concerning reabsorption of oedema, reducing pain, anti-inflammatory effect, promotion of motoricity, promotion of wound healing, anti-fibrotic effect and improvement in trophicity and quality of the tissue. All these mentioned effects can be confirmed in the treatment of patients with acute sports injury and trauma. The soft mode of action is the reason that in contrast to other electric and mechanical therapies it is no contraindication in immediate therapy. In general we noted no side effects; patients were highly compliant and rated this therapy as very good.

Literatur

  • 1 Schneider S, Seither B, Tonges S. et al . Sports injuries: population based representative data on incidence, diagnosis, sequelae, and high risk groups.  Br J Sports Med. 2006;  40 334-339
  • 2 Nadler S, Prybicien M, Malanga G. et al . Complications from therapeutic modalities: results of a national survey of athletic trainers.  Arch Phys Med Rehabil. 2003;  84 849-853
  • 3 Krämer K, Maichl F. Scores, Bewertungsschemata und Klassifikationen in Orthopädie und Traumatologie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1993: 418-444
  • 4 Schädler S, Kool J, Lüthi H. et al .Assessments in der Neurorehabilitation. Bern; 2006
  • 5 Müller-Wohlfahrt H W, Montag H J. Verletzt...was tun? Hilfe zur Selbsthilfe bei Sportverletzungen. Verlag wero press GmbH 2005
  • 6 Peterson L, Renström P. Verletzungen im Sport. Köln; Deutsche Ärzte-Verlag 1998
  • 7 Ehrich D, Gebel E. Therapie und Aufbautraining nach Sportverletzungen. Münster; Philippka Sportverlag 2000
  • 8 Gasbarro V, Bartoletti R, Tsolaki E. et al . Ruolo dell`oscilazione profonda (HIVAMAT[R] 200) nel trattamento fisico del linfedema degli arti.  La medicina estetica. 2006;  30 373-478
  • 9 Brenke R, Siems W. Adjuvante Therapie beim Lymphödem.  Lymphol/Lymphologie aktuell. 1996;  20 25-29
  • 10 Schönfelder G, Berg D. Nebenwirkungen nach brusterhaltender Therapie des Mammakarzinoms. Erste Ergebnisse mit Hivamat (histologisch variabel-manuelle Technik).  gynäkol prax. 1991;  15 109-122
  • 11 Mikhalchik E, Titkova S, Anurov M. et al .Wound Healing Effects of DEEP OSCILLATION®. 1st International Conference on Skin and Environment,. Moscow-St- Petersburg, 71; 2005
  • 12 Johanning-Csik F. Behandlung postpartaler Brustschmerzen und -spannungen mit dem Intensivierungssystem Hivamat. Dissertation. Aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marienkrankenhauses Amberg Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg 1984
  • 13 Luther C, Germann G, Holle G. et al . Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS).  CHAZ. 2005;  6 59-67
  • 14 Mikhalchik E, Titkova S, Anurov M. et al .Effects on blood parameters of DEEP OSCILLATION®. 1st International Conference on Skin and Environment,. Moscow-St- Petersburg, 59. In; 2005
  • 15 Jahr S, Schoppe B, Reisshauer A. Effect of treatment with low-intensity and extremely low-frequency electrostatic fields (DEEP OSCILLATION®) on breast tissue and pain in patients with secondary breast lymphoedema.  J Rehabil Med. 2008;  40 645-650
  • 16 Korkina L, Reinhold J, Rota L. et al .Treatment of Gynoid Lipodystrophy (Cellulite) with DEEP OSCILLATION®: A Pilot Clinical Study. 29th Annual Meeting of the Biolectromagnetics Society Kanazawa, Japan; 2007
  • 17 Aliyev R, Mikus E, Reinhold J. Hochsignifikante Therapieerfolge mit DEEP OSCILLATION in der orthopädischen Rehabilitation.  Orthopädische Praxis. 2008;  44 448-453
  • 18 Aliyev R, Mikus E, Seidov I. et al . Использование аппарата „Hivamat“ при травмах голеностопного сустава. Azerbaycan Ortopediya ve Travmatologiya JURNALI.  Aserbaidschan. 2007;  2 73-77
  • 19 Aliyev R, Geiger G, Mikus E. et al . : Эффективность злектростимулирующей лимфодренажной терапии аппаратом ЛимфаВижин® в рамках ортопедической реабилитации. ЛФК, Массаж и Спортивная медицина.  Moskau. 2007;  9 49-54
  • 20 Swartz M. Mechanics of interstitial-lymphatic fluid transport: theoretical foundation and experimental validation.  Journal of Biomechanics. 1999;  32 1297-1130

Dr. med. Rauf Aliyev

Ärztlicher Leiter, RPP-Gesellschaft für Rehabilitation, Prävention und Pflege, Ambulante Rehabilitation für Orthopädie und Unfallchirurgie

Am Hüttenberg 1

51643 Gummersbach

Email: rauf.aliyev@gmx.de