Cent Eur Neurosurg 2009; 70(2): 68-72
DOI: 10.1055/s-0028-1093355
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sinking Skin Flap Syndrome (SSFS) – Clinical Spectrum and Impact on Rehabilitation

Das Sinking Skin Flap Syndrom (SSFS) – klinisches Spektrum und Bedeutung für den RehabilitationserfolgM. Schorl 1
  • 1SRH Fachkrankenhaus Neresheim, Neurologie, Neresheim, Germany
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Publication Date:
25 May 2009 (online)

Abstract

“Sinking skin flap syndrome” (SSFS) is defined as a secondary neurological deterioration in the presence of a sinking skin flap in patients with large craniectomies. Although changes in cerebrospinal fluid (CSF) hydrodynamics, cerebral blood flow and brain metabolism have been described as partial aspects of the pathophysiology, a conclusive concept, integrating all contributing factors, is still lacking. Knowledge about the true incidence of this phenomenon is rare. This case series describes the clinical spectrum of SSFS. Since it is to be expected that decompressive craniectomies will be carried out more often in the future, SSFS will become increasingly important. Cranioplasty leads to clinical improvement in the majority of cases and should therefore be performed early in the course in order to avoid secondary neurological deterioration. Cranioplasty is thus a therapeutic and more than merely a cosmetic procedure.

Zusammenfassung

Als Syndrom des sinkenden Hautlappens (Sinking Skin Flap Syndrome [SSFS]) wird die Symptomkombination aus Einsinken des Hautlappens und des darunter liegenden Hirnparenchyms im Bereich einer großen Kraniektomie und einer sekundären neurologischen Verschlechterung, unabhängig von der primären Erkrankung, bezeichnet. Ein schlüssiges pathophysiologisches Gesamtkonzept existiert noch nicht, auch wenn Veränderungen der Liquorflussdynamik, der zerebralen Hämodynamik und des zerebralen Metabolismus als Teilaspekte nachgewiesen werden konnten. An Hand einer kleinen Fallsammlung soll das klinische Spektrum des SSFS aufgezeigt werden. Auch wenn systematische Untersuchungen zur Häufigkeit weitgehend fehlen, ist angesichts der zu erwartenden Zunahme von Dekompressionskraniektomien in der Zukunft von einer zunehmenden Bedeutung des SSFS auszugehen. Die Kranioplastie kann in einer Vielzahl der Fälle zur klinischen Besserung oder gar Symptomfreiheit führen. Sie ist deshalb auch aus therapeutischen und nicht nur aus kosmetischen Gründen anzustreben und sollte eher frühzeitig erfolgen, um eine Beeinträchtigung des Rehabilitationserfolges durch das SSFS zu vermeiden.

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Correspondence

Dr. M. SchorlMD, PhD 

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