Aktuelle Kardiologie 2026; 15(01): 34-39
DOI: 10.1055/a-2747-6315
Kurzübersicht

Tageskliniken und Ambulantisierung an Universitätskliniken und nicht universitären Maximalversorgern

Day Clinics and Outpatient Care Settings at University Hospitals and Non-university Major Providers

Authors

  • Yvonne Heinen

    1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • Malte Kelm

    1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • Matthias Pauschinger

    2   Universitätsklinik Medizinische Klinik 8 – Kardiologie und Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

Zusammenfassung

Die Ambulantisierung im Gesundheitssystem ist ein zentraler Baustein in der Umstrukturierung des Gesundheitssystems. Geeignete Formen der Versorgung zu definieren und die Ambulantisierung mitzugestalten ist sowohl Aufgabe der Universitätsklinika als auch Aufgabe der nicht universitären Maximalversorger. Die Erbringung von Leistungen aus dem AOP-Katalog oder Hybrid-DRG-Katalog sollte in schlanken Strukturen unter dem Erhalt der qualitativ hochwertigen und sicheren Patientenversorgung stehen. Tageskliniken bieten sich als neue Versorgungsform für diese Patienten an.

Abstract

The shift of healthcare services from inpatient to outpatient settings is a core component of restructuring the healthcare system. Both university hospitals and non-university major providers must define and shape suitable care models for this transformation. The delivery of services from the AOP (Ambulatory Procedure Coding) catalog or Hybrid-DRG (Diagnosis-Related Group) systems should occur in lean structures, maintaining high-quality and safe patient care. Day clinics represent a promising new form of care for these patients.

Was ist wichtig?

Die Ambulantisierung verändert die kardiologische Versorgung grundlegend: Immer mehr bislang stationäre Eingriffe sollen durch erweiterte AOP-Kataloge und kommende Hybrid-DRG ambulant oder tagesklinisch erfolgen.

Kliniken müssen dafür neue, effiziente Versorgungsstrukturen mit enger Herzkatheteranbindung schaffen, ohne Qualität oder Patientensicherheit zu gefährden.

Tageskliniken werden dabei zum zentralen Baustein, ebenso wie klare Prozesse, sektorenübergreifende Kommunikation und der Erhalt vollumfänglicher Weiterbildungsstrukturen.



Publication History

Article published online:
11 February 2026

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