Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2596-7670
Benigne Gallenwegserkrankungen
Authors
Das Spektrum der benignen Gallenwegserkrankungen reicht von Steinen bis zu autoimmunen und ischämischen Pathologien. Der Beitrag diskutiert aktuelle Leitlinien, Pathogenese, differenzialdiagnostische Herausforderungen, endoskopische Strategien und neue Therapieansätze.
-
Benigne Gallenwegserkrankungen reichen von der Choledocholithiasis bis zur PSC. Typisch ist die biliäre Obstruktion mit Cholestase und Cholangitis.
-
Endoskopische Verfahren sind zentral, aber komplikationsbehaftet.
-
Die EUS und die MRCP sind diagnostisch der ERCP überlegen.
-
Asymptomatische Steine bergen hohes Komplikationsrisiko.
-
Die PBC betrifft vor allem Frauen, die PSC eher Männer und ist in 60–80 % der Fälle mit einer CED verknüpft.
-
Ursodesoxycholsäure ist die Standardtherapie bei PBC.
-
Bei der PSC sind endoskopische Interventionen bei Stenosen leitliniengerecht.
-
Nach ERCP sind Pankreatitis und Blutungen die häufigsten spezifischen Risiken.
Publication History
Article published online:
09 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Collins C, Maguire D, Ireland A. et al. A prospective study of common bile duct calculi in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy: natural history of choledocholithiasis revisited. Ann Surg 2004; 229: 28-33
- 2 Sebode M, Bantel H, Baumann U. et al. S3-Leitlinie „Seltene Lebererkrankungen (LeiSe LebEr) – autoimmune Lebererkrankungen von der Pädiatrie bis zum Erwachsenenalter“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). 2025 Accessed September 07, 2025 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-027l_S3_Seltene-Lebererkrankungen-LeiSeLebEr-autoimmune-Lebererkrankungen-Paediatrie-Erwachsenenalter_2025-02.pdf
- 3 European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines on sclerosing cholangitis. J Hepatol 2022; 77: 761-806
- 4 Vesterhus M, Karlsen TH. Emerging therapies in primary sclerosing cholangitis: pathophysiological basis and clinical opportunities. J Gastroenterol 2020; 55: 588-614
- 5 Rupp C, Hippchen T, Bruckner T. et al. Effect of scheduled endoscopic dilatation of dominant strictures on outcome in patients with primary sclerosing cholangitis. Gut 2019; 68: 2170-2178
- 6 Khan MH, Howard TJ, Fogel EL. et al. Frequency of biliary complications after laparoscopic cholecystectomy detected by ERCP: experience at a large tertiary referral center. Gastrointest Endosc 2007; 65: 247-252
- 7 Ahmad DS, Faulx A. Management of Postcholecystectomy Biliary Complications: A Narrative Review. Am J Gastroenterol 2020; 115: 1191-1198
- 8 Costamagna G, Tringali A, Mutignani M. et al. Endotherapy of postoperative biliary strictures with multiple stents: results after more than 10 years of follow-up. Gastrointest Endosc 2010; 72: 551-557
- 9 Kasher JA, Corasanti JG, Tarnasky PR. et al. A multicenter analysis of safety and outcome of removal of a fully covered self-expandable metal stent during ERCP. Gastrointest Endosc 2011; 73: 1292-1297
- 10 Deltenre P, Valla DC. Ischemic cholangiopathy. Semin Liver Dis 2008; 28: 235-246
- 11 Seehofer D, Eurich D, Veltzke-Schlieker W. et al. Biliary complications after liver transplantation: old problems and new challenges. Am J Transplant 2013; 13: 253-265
- 12 Sauer P, Chahoud F, Gotthardt D. et al. Temporary placement of fully covered self-expandable metal stents in biliary complications after liver transplantation. Endoscopy 2012; 44: 536-538
- 13 Zhang CC, Rupp C, Exarchos X. et al. Scheduled endoscopic treatment of biliary anastomotic and nonanastomotic strictures after orthotopic liver transplantation. Gastrointest Endosc 2023; 97: 42-49
