Arthritis und Rheuma 2023; 43(01): 7-12
DOI: 10.1055/a-2008-7475
Schwerpunkt

Die medizinische Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen

Sektorengrenzen begrenzen Behandlungseffektivität
Kay Niemier
1   Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow, Schmerz- und Rückenzentrum
,
Anke Steinmetz
2   Physikalische und Rehabilitative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin, Greifswald
,
Joachim Mallwitz
3   Praxis für Orthopädie Am Michel, Hamburg
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Rückenschmerzen stellen trotz eines hohen medizinischen Aufwandes weiterhin ein relevantes medizinisches und sozialmedizinisches Problem dar. Das medizinische Wissen über Rückenschmerzen ist über die letzten Jahre angewachsen, trotzdem setzen sich diese Erkenntnisse nicht in die alltägliche Versorgung von Patienten um. Es stellt sich die Frage, inwiefern neben der Durchdringung neuer Erkenntnisse auch strukturelle Probleme im Gesundheitssystem für diesen Mangel verantwortlich ist.



Publication History

Article published online:
14 March 2023

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Zink A, Albrecht K. Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland?. Z Rheumatol 2016; 75: 346-353
  • 2 Robert Koch-Institut. Osteoporose. Faktenblatt zu GEDA 2012: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2012“. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2013
  • 3 Statistisches Bundesamt. Krankheitskosten – 2002, 2004, 2006 und 2008. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 2010
  • 4 Badura B, Ducki A, Schröder H. et al Fehlzeiten-Report 2014. Erfolgreiche Unternehmen von morgen – gesunde Zukunft heute gestalten. Berlin, Heidelberg: Springer; 2014
  • 5 Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Arbeitsunfähigkeit – Diagnosen je 100 GKV-Mitglieder mit Krankengeldanspruch – 2014. BAuA; 2017: 104–121
  • 6 Robert Koch-Institut. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gesundheit in Deutschland 2015. Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2015; 1–516
  • 7 Gerhardt A, Hartmann M, Blumenstiel K. et al The Prevalence Rate & the Role of the Spatial Extent of Pain in Nonspecific Chronic Back Pain – A Population-Based Study in the South-West of Germany. Pain Medicine 2014; 15: 1200-1210
  • 8 Bellach BM, Ellert U, Radoschewski M. Epidemiologie des Schmerzes – Ergebnisse des Bundes-Gesundheitssurveys 1998. Bundesgesundheitsblätter Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2000; 43: 424-431
  • 9 Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Rentenzugänge wegen verminderter Erwerbsfähigkeit in der Gesetzlichen Rentenversicherung im Laufe des Berichtsjahres (Anzahl und je 100 000 aktiv Versicherte). Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Zugangsalter, Geschlecht, 1. Diagnose (ICD-10). 2017
  • 10 Robert Koch-Institut. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 53 Rückenschmerzen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2012b
  • 11 Heuer J. Die 50 häufigsten ICD-10-Schlüsselnummern nach Fachgruppen aus dem ADT-Panel des Zentralinstituts Jahr 2015. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung 2016: 1-17
  • 12 Buchbinder R, van Tulder M, Öberg B. et al Low back pain: a call for action. Lancet 2018; 391: 2384-2388 DOI: 10.1016/S0140-6736(18)30488–4.
  • 13 Hartvigsen J, Hancock MJ, Kongsted A. et al Low back pain 1. What low back pain is and why we need to pay attention Lancet 2018; 391: 2356-2367 DOI: 10.1016/S0140-6736(18)30480-X.
  • 14 Foster NE, Anema JR, Cherkin D. et al Low back pain 2 Prevention and treatment of low back pain: evidence, challenges, and promising directions. Lancet 2018; 391: 2368-2383 DOI: 10.1016/S0140-6736(18)30489–6.
  • 15 Niemier K, Seidel W, Psczolla M. et al Hrsg. Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems Multimodale interdisziplinäre Komplexbehandlung. Berlin, Boston: De Gruyter; 2018
  • 16 Lang E, Eisele R, Jankowsky H. et al Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen Der Schmerz. 2000; 14 (03) 146-159
  • 17 http://www.gbe-bund.de/. Zugriff 01.01.2023
  • 18 Bitzer EM, Lehmann B, Bohm S, Pries H-W. Barmer GEK Report Krankenhaus 2015. Siegburg: Asgard; 2015
  • 19 Niemier K, Schindler M, Volk T. et al Wirksamkeit periduraler Steroidinjektionen im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes in der Therapie von nicht radikulären chronischen Rückenschmerzen. Ein randomisierte, doppelverblindete Vergleichsstudie. Schmerz 2015; 29: 300-307
  • 20 Niemier K. Langzeiteffekte interventioneller Behandlungen von chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Retrospektive Verlaufsstudie wiederholter stationärer Behandlungen. Schmerz 2012; 26: 185-191
  • 21 Niethard U. Für eine konservative Orthopädie und Unfallchirurgie. Orthopäde 2011; 04 (11) 317-318
  • 22 Atlas SJ, Keller RB, Chang YC. et al Surgical and nonsurgical management of sciatica secondary to lumbar disc herniation: Five Years outcome from the main lumbar spine study. Spine 2001; 26 (10) 1179-1187
  • 23 Atlas SJ, Keller RB, Chang YC. et al Long term outcomes of surgical and nonsurgical management of sciatica secondary to lumbar disc herniation: 10 Years results from the main lumbar spine study. Spine 2005; 30 (08) 927-935
  • 24 Atlas SJ, Keller RB, Wu YA. et al Long term outcomes of surgical and nonsurgical management of lumbar stenosis: 8 to 10 years results from the main lumbar spine study. Spine 2005; 30 (08) 936-943
  • 25 Carreon LY, Glassman SD, Howard J. Fusion and nonsurgical treatment for symptomatic degenerative disease: a systematic review of Ostwestry Disability Index and MOS short form-36 outcomes. The Spine Journal 2008; 08: 747-755
  • 26 Brox JI, Sorensen R, Friis A. et al Randomized clinical trial of lumbar instrumented fusion and cognitive intervention and exercises in patients with chronic low back pain and disc degeneration. Spine 2003; 28 (17) 1913-1921
  • 27 Fritzell PF, Hägg OH, Wessberg P. et al Lumbar Fusion vs. Nonsurgical Treatment for low back pain. A multicenter randomized controlled trial from the Swedish lumbar spine study. Volwo award in clinical studies. Spine 2001; 26: 2521-2532
  • 28 Nguyen TH, Randolph DC, Talmage J. et al Long-term outcomes of lumbar fusion among workers compensation subjects. Spine 2011; 36 (04) 320-331
  • 29 Niemier K. Multimodal, polypragmatisch und kostenintensiv – Rückenschmerzbehandlungen auf dem Prüfstand. Manuelle Medizin 2012; 50: 16-27
  • 30 Weber H. Lumbar disk herniation. A controlled, prospective study with ten years of observation. Spine 1983; 08 (02) 131-140
  • 31 Dimova V, Lautenbacher S. Chronischer Schmerz nach Operationen. Epidemiologie unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Risikofaktoren. Anästesiol Inensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 488-493
  • 32 www.mdk.de/media/pdf/15_BRL_VorsorgeReha.pdf Zugriff 01.01.2023
  • 33 Hüppe A, Raspe H. Die Wirksamkeit von stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: eine systematische Literaturübersicht 1980–2001. Rehabilitation 2003; 42: 143-154
  • 34 Hüppe A, Raspe H. Efficacy of inpatient rehabilitation for chronic low back pain in Germany: update of a systemic review. Rehabilitation 2005; 44 (01) 24-33
  • 35 Fullen BM, Doody C, David Baxter G. et al Chronic low back pain: non-clinical factors impacting on management by Irish doctors. Ir J Med Sci 2008; 177: 257-263
  • 36 Fullen BM, David Baxter G, O`Donnovan BGG. et al Doctors attitudes and beliefs regarding acute low back pain management: A systematic review. Pain 2008; 136: 388-396