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DOI: 10.1055/a-1791-0008
Frühzeitige Operation oder Training und Edukation bei Meniskusrissen im jungen Erwachsenenalter
Early Surgery or Exercise and Education for Meniscal Tears in Young AdultsZusammenfassung
Hintergrund
Zur Behandlung von Meniskusrissen wird häufig ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Bisher sind jedoch keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) bekannt, die einen chirurgischen Eingriff mit nicht chirurgischen Behandlungsalternativen bei jungen Erwachsenen vergleichen. In ihrer Studie untersuchten Skou et al. ihre Hypothese, dass eine frühzeitige Meniskusoperation eine Kombination aus Training und Edukation mit der Option auf eine spätere Operation bei Bedarf überlegen ist.
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Methode
In die pragmatische randomisierte klinische Studie wurden junge Erwachsene (18–40 Jahre) mit durch Magnetresonanztomographie nachgewiesenen Meniskusrissen, die operativ behandelt werden könnten, aus 7 dänischen Krankenhäusern aufgenommen. Ausschlusskriterien waren eine frühere Operation des betroffenen Knies, klinischer Verdacht (akute Kniesperre und/oder Streckdefizit) auf einen verschobenen Korbhenkelriss (bestätigt durch MRT), Fraktur der betroffenen Extremität in den letzten 12 Monaten, vollständige Ruptur eines Kniebands sowie die Teilnahme an einer beaufsichtigten Trainingstherapie in den letzten 3 Monaten. Die Patient*innen wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Gruppe „Operation“ (partielle Meniskusektomie oder Meniskusreparatur) oder der Gruppe „12-wöchige überwachte Trainingstherapie und Edukation mit Option auf spätere Operation“ zugewiesen. Das primäre Ergebnis war die Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem 12-Monats-Mittelwert der 4 Unterskalen des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), die Schmerzen, Symptome, Sport- und Freizeitfunktion sowie Lebensqualität abdecken und von 0 (schlechtester Wert) bis 100 (bester Wert) reichen.
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Ergebnisse
Insgesamt wurden 121 junge Erwachsene (Durchschnittsalter 29,7 Jahre; 28 % weiblich) in die Studie aufgenommen. Insgesamt 107 Teilnehmende (88 %) beendeten die 12-monatige Nachbeobachtung. Davon wechselten 16 Teilnehmende (26 %) aus der „Trainingsgruppe“ zur Gruppe „Operation“, während 8 (13 %) aus der Gruppe „Operation“ nicht operiert wurden. Die Intention-to-Treat-Analyse ergab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderung der KOOS-Werte vom Ausgangswert bis zum 12-Monatszeitraum (19,2 vs. 16,4 in der Operations- bzw. Trainingsgruppe; bereinigte mittlere Differenz 5,4 (95 % Konfidenzintervall 20,7–11,4)). Es wurde kein Unterschied bei den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen beobachtet (4 vs. 7 in der Operations- bzw. Trainingsgruppe; p = 0,40). Die Per-Protokoll-Analyse und Analyse gemäß der Behandlung ergaben ähnliche Ergebnisse.
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Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei jungen, aktiven Erwachsenen mit Meniskusrissen eine frühzeitige Meniskusoperation nicht besser ist als eine Strategie aus Training und Edukation mit der Option auf eine spätere Operation. In beiden Gruppen kam es nach 12 Monaten zu klinisch relevanten Verbesserungen bei Schmerzen, Funktion und Lebensqualität. Einer von 4 Teilnehmenden der Übungsgruppe wurde schließlich operiert.
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Publication History
Article published online:
07 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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