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DOI: 10.1055/a-1195-5386
Auf einen Blick
Fixes bullöses Arzneimittelexanthem
Eine 31-jährige Patientin berichtete über multiple Antibiotikaunverträglichkeiten.
24 h nach Einnahme von Ciprofloxacin habe sie schmerzhafte Rötungen in den Fingerzwischenräumen
DI–DII beidseits bemerkt. Die durchgeführte Prick-Testung mit Antibiotika war negativ.
Am Tag der Reprovokation mit Ciprofloxacin entwickelte die Patientin ein Spannungsgefühl
Haut im Bereich DI–DII. Am Folgetag zeigte sich eine Schwellung mit hämorrhagischer
Blase ([Abb. 1]). Es handelt sich dabei um ein fixes Arzneimittelexanthem, eine allergische Reaktion
vom Spättyp mit Rezidiv in loco. Häufigste Auslöser sind Antibiotika, NSAR und Barbiturate.
Bei Reexposition treten die Manifestationen in weniger als 24 h auf. Es erfolgte eine
steroidhaltige Lokaltherapie, ein Allergiepass wurde ausgestellt.



Autoren: Anemone Köthe, Dr. med. Nikolaos Patsinakidis, Prof. Dr. med. Ulrike Raap,
Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie, Klinikum Oldenburg AöR, Koethe.AnemoneAndrea@klinikum-oldenburg.de
Literatur: Patel S, John AM, Handler MZ et al. Fixed Drug Eruptions: An Update, Emphasizing
the Potentially Lethal Generalized Bullous Fixed Drug Eruption. Am J Clin Dermatol
2020; Jan 30. doi:10.1007/s40257-020-00505-3. [Epub ahead of print]
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Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Korrespondenzadresse
Publication History
Article published online:
20 August 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York