Kinder- und Jugendmedizin 2019; 19(05): 314-318
DOI: 10.1055/a-0983-4091
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie beurteilen junge Frauen mit Ullrich-Turner-Syndrom nach dem Ende der Wachstumshormonbehandlung den Erfolg der Therapie?

How do young women with Turner syndrome perceive the success of therapy after the end of growth hormone therapy?
Helmut G. Dörr
1   Pädiatrische Endokrinologie, Kinder- und Jugendklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
Markus Bettendorf
2   Sektion Päd. Endokrinologie und Diabetologie, Zentrum Kinder- und Jugendmedizin, Universitäts-Klinikum Heidelberg
,
Gerhard Binder
3   Pädiatrische Endokrinologie, Universitätsklinikum Tübingen
,
Jürgen Brämswig
4   Pädiatrische Endokrinologie, Universitätsklinikum Münster
,
Berthold P. Hauffa
5   Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Essen
,
Paul-Martin Holterhus
6   Bereich Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, UKSH, Campus Kiel, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
,
Klaus Mohnike
7   Universitätskinderklinik, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
,
Heinrich Schmidt
8   Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Dr. von Haunersche Kinderklinik der LMU München
,
Günter K. Stalla
9   Endokrinologie, Max-Plank-Institut für Psychiatrie, München
,
Martin Wabitsch
10   Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm
,
Joachim Wölfle
11   Universitäts-Kinderklinik Bonn, Schwerpunkt Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Bonn
,
Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e. V. › Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 08 November 2018

akzeptiert 13 November 2018

Publication Date:
21 October 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Eine Therapie mit Wachstumshormon bei Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom (UTS) führt zu einer Verbesserung der Endgröße. Nach dem Ende der Therapie wurden die betroffenen Frauen bisher nicht zur Therapie befragt.

Fragestellung Wie beurteilen junge erwachsene Frauen mit UTS den Erfolg der Wachstumshormontherapie?

Patienten und Methoden Die Untersuchung wurde 2015 mit einem Fragebogen bei Frauen mit UTS im Alter von 25 Jahren (Median) durchgeführt. Der Fragebogen wurde von der Arbeitsgruppe von Prof. Carel entwickelt und mit deren Erlaubnis verwendet. Alle Frauen wurden im Kindesalter mit Wachstumshormon (GH) behandelt. Die Fragen zur Therapie waren ein Bestandteil von verschiedenen Fragenkomplexen. Insgesamt konnten die Daten von 130 Frauen ausgewertet werden.

Ergebnisse Die Frauen wurden im Mittel 7,3 ± 3,5 (SD) Jahre mit GH behandelt. Der Zugewinn an Körperhöhe lag nach der Einschätzung der Frauen im Mittel (± SD) bei 12,8 ± 8,7 cm (Median 10 cm). Folgende Angaben zum Zugewinn wurden gemacht: 1–4 cm (n = 12; 9,8 %), 5–9 cm (n = 26; 21,3 %), 10–19 cm (n = 64, 52,5 %), 20–29 cm (n = 9, 7,4 %) und > 30 cm (n = 11,9 %). Der Therapieerfolg, bei dem sich eine Behandlung mit Wachstumshormon lohnen würde, wurde von 115 Frauen (88,5 %) mit durchschnittlich 9,3 cm beurteilt. Die Frage nach dem Effekt der Wachstumshormontherapie wurde von 129 Frauen beantwortet. Eine Frau beurteilte die Therapie als „sehr negativ“. Fünf Frauen (3,9 %) beurteilten die Therapie als „überwiegend negativ“ und 18 Frauen (13,9 %) als „neutral“; 59 Frauen (45,7 %) als „überwiegend positiv“ und 46 Frauen (35,7 %) als „sehr positiv“.

Schlussfolgerungen Die wachstumsfördernde Therapie mit GH wird von den meisten Frauen mit UTS positiv beurteilt. Interessanterweise wird der Zugewinn an Körperhöhe im Vergleich mit den publizierten Daten von den Frauen deutlich höher bewertet.

Abstract

Background Growth-enhancing therapy with growth hormone in girls with Turner syndrome (TS) leads to improved final height. Affected women have not been interviewed in regards to therapy after the end of therapy to date.

Objective Analyze the question as to how young TS women perceive the success of therapy after the end of growth hormone therapy.

Patients and Methods The study was performed in 2015 based on a questionnaire that was completed by TS women aged 25 years (median). The questionnaire was devised by the team of Prof. Carel and used with their permission. All women had received growth hormone treatment during childhood. The questions on therapy were part of various topics. In all, the data of 130 women were evaluated.Results The women had been treated for a mean of 7.3 ± 3.5 (SD) years. In the women’s estimation, the gain in final height was 12.8 ± 8.7 cm (median: 10 cm). The following information on height gain was provided: 1–4 cm (n = 12; 9.8 %), 5–9 cm (n = 26; 21.3 %), 10–19 cm (n = 64, 52.5 %), 20–29 cm (n = 9, 7.4 %) and > 30 cm (n = 11,9 %). In the opinion of 115 women (88.5 %), an average gain of 9.3 cm was considered a therapy success worthwhile the growth hormone treatment. The question regarding the effect and/or quality of growth hormone therapy was answered by 129 women. Therapy was assessed as “very negative” by one woman, “predominantly negative” by five women (3.9 %), “neutral” by 18 women (13.9 %), “predominantly positive” by 59 women (45.7 %) and “very positive” by 46 women (35.7 %).

Conclusions Growth-enhancing therapy with growth hormone is perceived as positive by most women with TS. Interestingly, the women estimated a markedly higher gain in final height than stated by the data on the actually attained final height published in the literature.

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Brämswig J, Meschede D, Schnittger A. et al Das Ullrich-Turner-Syndrom. 2. Aufl Bremen: UNI Med Verlag; 2008
  • 2 Saenger P. Turner‘s syndrome. N Engl J Med 1996; 335: 1749-1754
  • 3 Ranke MB, Saenger P. Turner‘s syndrome. Lancet 2001; 358: 309-314
  • 4 Ranke MB, Pfluger H, Rosendahl W. et al Turner syndrome: spontaneous growth in 150 cases and review of the literature. Eur J Pediatr 1983; 141: 81-88
  • 5 Lyon AJ, Preece MA, Grant DB. Growth curve for girls with Turner syndrome. Arch Dis Child 1985; 60: 932-935
  • 6 Ranke MB, Stubbe P, Majewski F, Bierich JR. Spontaneous growth in Turner‘s syndrome.. Acta Paediatr Scand Suppl. 1988; 343: 22-30
  • 7 Gravholt CH, Andersen NH, Conway GS. et al Clinical practice guidelines for the care of girls and women with Turner syndrome: proceedings from the 2016 Cincinnati International Turner Syndrome Meeting. Eur J Endocrinol 2017; 177: G1-g70
  • 8 Baxter L, Bryant J, Cave CB, Milne R. Recombinant growth hormone for children and adolescents with Turner syndrome. Cochrane database of systematic reviews (Online) 2007: CD003887
  • 9 Dörr HG, Ranke MB. Therapie mit Wachstumshormon bei Ullrich-Turner-Syndrom. Aktuelle Empfehlungen eines Expertenworkshops. Monatsschr für Kinderheilkd 2010; 158: 63-70
  • 10 Devernay M, Ecosse E, Coste J, Carel JC. Determinants of medical care for young women with Turner syndrome. J Clin Endocrinol Metab 2009; 94: 3408-413
  • 11 Stephure DK. Impact of growth hormone supplementation on adult height in turner syndrome: results of the Canadian randomized controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 2005; 90: 3360-3366
  • 12 Rosenfeld RG, Attie KM, Frane J. et al Growth hormone therapy of Turner‘s syndrome: beneficial effect on adult height. The Journal of pediatrics 1998; 132: 319-324
  • 13 Ranke MB, Lindberg A, Ferrandez Longas A. et al Major determinants of height development in Turner syndrome (TS) patients treated with GH: analysis of 987 patients from KIGS. Pediatr Res 2007; 61: 105-110
  • 14 Carel JC, Ecosse E, Bastie-Sigeac I. et al Quality of life determinants in young women with turner‘s syndrome after growth hormone treatment: results of the StaTur population-based cohort study. JClinEndocrinolMetab 2005; 90: 1992-1997
  • 15 Rotnem D, Cohen DJ, Hintz R, Genel M. Psychological sequelae of relative „treatment failure“ for children receiving human growth hormone replacement. Journal of the American Academy of Child Psychiatry 1979; 18: 505-520