neuroreha 2019; 11(03): 100
DOI: 10.1055/a-0980-2254
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Volleyball zur Verbesserung der Armfunktion bei chronischem Schlaganfall

Jan Mehrholz
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Publication Date:
06 September 2019 (online)

Zusammenfassung der Studie

Ziele

Ziel der Studie war es, die Effekte von Volleyball auf die obere Extremität von Patienten mit chronischem Schlaganfall zu evaluieren.


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Methodik

Design Dreiarmige randomisierte und kontrollierte Studie mit zwei Interventionsgruppen.

Ein- und Ausschlusskriterien Die Patienten mit chronischem Schlaganfall wurden aus lokalen Rehabilitationskliniken an der Universität in Teheran, Iran, rekrutiert. Eingeschlossen wurden Patienten nach erstem Schlaganfall innerhalb von sechs bis 44 Monaten, mit mindestens 23 Punkten im Mini Mental Status Score, einer motorischen Funktion der oberen Extremität von vier auf den fünf Stadien der Erholungsstufen, mindestens sensorischen Restfunktionen (Berührungsempfindung) und ohne Neglekt. Außerdem mussten sie ohne Hilfsmittel mindestens zehn Meter gehen können. Ausgeschlossen wurden Patienten mit kardiovaskulärer Instabilität sowie bei orthopädischer, rheumatologischer Begleiterkrankung oder zusätzlicher neurologischer Diagnose.

Interventionen Nach Randomisierung wurden die Patienten in eine von drei Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: Kontrollgruppe, die unverändert ihr konventionelles und individuelles Rehabilitationsprogramm erhielt

  • Gruppe 2: wettbewerbsorientierte Volleyballübungen (bzw. gewinnorientiertes Volleyballspiel nach Sätzen und Punkten)

  • Gruppe 3: nicht wettbewerbsorientiertes Volleyballspielen (bzw. kein wettkampfbasiertes Volleyballspielen, ohne die Punkte beim Spiel zu zählen)

Die Gruppen 2 und 3 nahmen zusätzlich zur konventionellen Rehabilitation (30 min/Tag, drei Tage/Woche) an Volleyballübungen und -spielen teil (60 min/Tag, drei Tage/Woche über sieben Wochen). Das Volleyballspiel der Patienten wurde von erfahrenen Trainern angeleitet. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Volleyballgruppen bestand darin, im Volleyballspiel entweder Punkte zu zählen (und auf Sieg zu spielen) oder eben nicht.

Messungen Primäre Ergebnismessungen waren der Wolf Motor Function Test (WMFT), Motor Activity Log (MAL, Bewegungsqualität und Alltagsnutzung), Box und Block Test (BBT) sowie zusätzlich die Beurteilung verschiedener kinematischer Parameter des Armes. Sekundäre Ergebnismessung war der Wrist Position Sense Test (WPST). Alle Untersuchungen wurden verblindet durchgeführt.


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Ergebnisse

Insgesamt wurden 48 Patienten im mittleren Alter von 50 Jahren durchschnittlich 16 Monate nach Schlaganfall eingeschlossen (16 Patienten je Gruppe). Zu Beginn unterschieden sich die Studiengruppen nicht hinsichtlich wichtiger prognostischer Variablen. Im Ergebnis gab es signifikante Gruppenunterschiede für alle erhobenen primären Parameter inklusive der kinematischen Veränderungen. Die mit Abstand größten Verbesserungen im Untersuchungszeitraum und für sämtliche erhobenen Variablen zeigten die Patienten im wettbewerbsorientierten Volleyballspiel, bei denen Punkte beim Volleyballtraining gezählt worden waren.


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Schlussfolgerung

Die Autoren schlussfolgern, dass Volleyballtraining bei chronischen Patienten nach Schlaganfall insbesondere nach offiziellen Wettkampfregeln organisiert eine Vielzahl von Armfunktionen nach Schlaganfall verbessern hilft.


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