Im OP 2020; 10(01): 21-26
DOI: 10.1055/a-0976-4574
CNE Schwerpunkt
Der ältere Patient im OP
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Alterstraumazentrum – Warum? Was bedeutet das für die Struktur?

Stefan Förch
,
Edgar Mayr
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 January 2020 (online)

Zusammenfassung

Da die Zahl älterer Patienten mit Frakturen im OP steigt, muss die Versorgung an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Deshalb wurden in den letzten Jahren spezielle Alterstraumazentren aufgebaut. Lesen Sie, welche personellen, räumlichen und prozessuralen Strukturen sie aufweisen und wie geriatrische Patienten vor allem im Hinblick auf das funktionelle Ergebnis von einer spezialisierten, interdisziplinären Behandlung profitieren.

 
  • Literatur

  • 1 Bucking B, Walz M, Hartwig E. et al Interdisciplinary treatment in geriatric traumatology from the trauma surgeonsʼ perspective: results of a survey in Germany. Unfallchirurg 2017; 120: 32-39
  • 2 Günzel V. Sind Akutkrankenhäuser auf die steigende Seniorenzahl vorbereitet? Eine quantitative Studie zur Qualitätsanalyse in Akutgeriatrien und Unfallchirurgien. Masterarbeit vorgelegt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016
  • 3 Lohmann R, Haid K, Stöckle U. et al Epidemiology and perspectives in traumatology of the elderly. Unfallchirurg 2007; 110: 553-560
  • 4 Förch S, Werther J, Mayr E. Interdisziplinäres Management im Zentrum für geriatrische Traumatologie. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2014; 9: 387-406
  • 5 Collinge CA, Mcwilliam-Ross K, Beltran MJ. et al Measures of clinical outcome before, during, and after implementation of a comprehensive geriatric hip fracture program: is there a learning curve?. J Orthop Trauma 2013; 27: 672-676
  • 6 Friedman SM, Mendelson DA, Bingham KW. et al Impact of a comanaged Geriatric Fracture Center on short-term hip fracture outcomes. Arch Intern Med 2009; 169: 1712-1717
  • 7 Leung AH, Lam TP, Cheung WH. et al An orthogeriatric collaborative intervention program for fragility fractures: a retrospective cohort study. J Trauma 2011; 71: 1390-1394
  • 8 Suhm N, Kaelin R, Studer P. et al Orthogeriatric care pathway: a prospective survey of impact on length of stay, mortality and institutionalisation. Arch Orthop Trauma Surg 2014; 134: 1261-1269
  • 9 Vidan M, Serra JA, Moreno C. et al Efficacy of a comprehensive geriatric intervention in older patients hospitalized for hip fracture: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 2005; 53: 1476-1482
  • 10 Folbert EC, Smit RS, van der Velde D. et al Geriatric fracture center: a multidisciplinary treatment approach for older patients with a hip fracture improved quality of clinical care and short-term treatment outcomes. Geriatr Orthop Surg Rehabil 2012; 3: 59-67
  • 11 Prestmo A, Hagen G, Sletvold O. et al Comprehensive geriatric care for patients with hip fractures: a prospective, randomised, controlled trial. Lancet 2015; 385: 1623-1633
  • 12 Forch S, Kretschmer R, Haufe T. et al Orthogeriatric combined management of elderly patients with proximal femoral fracture: results of a 1-year follow-up. Geriatr Orthop Surg Rehabil 2017; 8: 109-114