Rofo 2019; 191(S 02): S115-S116
DOI: 10.1055/a-0943-1213
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Chronische Lungenerkrankungen im Kindesalter

L. Kurzidim
Kinderklinik Westbrandenburg Potsdam
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L. Kurzidim
Kinderklinik Westbrandenburg Potsdam

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Publication Date:
20 August 2019 (online)

 

    Chronische Lungenerkrankungen zählen nicht zu den häufigen Problemen im Kindesalter, stellen aber aufgrund der vielfältigen Differenzialdiagnosen eine große Herausforderung dar. Von einer „chronischen Problematik“ spricht man im Allgemeinen bei einer Symptomdauer von mehr als 8 Wochen. Bei der Abklärung ist es sinnvoll, bereits bestehende Protokolle (Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger MM et al. Chest 2017; 151: 875–883) zu berücksichtigen. Neben den spezifischen Symptomen können das Manifestationsalter sowie das klinische Setting (Alter/Region) hinweisgebend sein (Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger MM et al. Chest 2017; 152: 607–617).

    Nahezu alle chronischen Lungenerkrankungen im Kindesalter weisen die Leitsymptome Husten und/oder Tachypnoe auf. Die Ursachen eines chronischen Hustens dürfen nicht pauschal vom Erwachsenen- auf das Kindesalter übertragen werden; die Altersgrenze stellt hier das 15. Lebensjahr dar. Bei der Diagnosefindung sollte in Anamnese und Status auf spezifische Hinweiszeichen („cough pointers/red flags“) geachtet werden ([Tab. 1]). Im Vortrag wird beispielhaft auf einige Krankheitsentitäten und deren spezifische Bildgebung eingegangen.

    Tab. 1

    Spezifische Hinweiszeichen bei chronischem Husten im Kindesalter (Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger MM et al. Chest 2017; 151: 875–883) 2019 UpToDate®: Signs and symptoms suggesting a specific cause of cough in children (specific cough „pointers“).

    spezifische Hinweiszeichen

    mögliche ursächliche Krankheit

    Anamnese

    1. pulmonale Symptome

    produktiver Husten

    suppurative Lungenerkrankung

    Hämoptysen

    Tuberkulose

    Giemen/pfeifende Ausatmung

    Asthma bronchiale

    Tachypnoe/Dyspnoe

    interstitielle Lungenerkrankung, bronchopulmonale Dysplasie

    typischer Hustencharakter

    Mucoid Impaction, Pertussis

    rezidivierende Pneumonien

    Immundefekt, Sekretolyse-Störung

    1. Manifestationszeit und Trigger

    Symptomatik seit der Neugeborenen-Periode

    bronchopulmonale Dysplasie

    Symptomatik seit einem Aspirationsereignis

    Fremdkörper-Aspiration

    Husten ändert sich bei Ablenkung oder Angst/Anspannung

    Vocal-Cord-Dysfunction, habitueller Husten

    Exposition gegenüber Tbc oder Haustieren, Reiseanamnese

    1. assoziierte Grunderkrankung

    Herzfehler mit Links-Rechts-Shunt

    Muskelerkrankungen Stoffwechselerkrankungen

    gastroösophagealer Reflux

    Sichelzellanämie

    Mukoviszidose

    Autoimmunerkrankung

    körperlicher Status

    Trommelschlegelfinger

    Thorax-Deformität

    Stridor, Giemen, Rasselgeräusche

    auffällige Routineuntersuchung

    Röntgen-Thorax

    Lungenfunktion

    Sauerstoffsättigung

    Chronische Lungenerkankungen mit verminderter Sekretolyse können bereits im Kindesalter zur Ausbildung von Bronchiektasen führen. Neben der Mukoviszidose (CF) als bekannter Ursache, soll im Vortrag die Abklärung von Non-CF-Bronchiektasen erläutert werden (Kurzidim L, Schwarz C, Schönfeld N et al. Der Pneumologe 2014; doi:10.1007/s10405-013-0734-z).


    #

    Interessenkonflikt

    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.


    Korrespondenzadresse

    L. Kurzidim
    Kinderklinik Westbrandenburg Potsdam