Onkologie up2date 2019; 1(03): 255-266
DOI: 10.1055/a-0930-7680
Tumoren der endokrinen Organe
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Merkel-Zell-Karzinome der Kopf-Hals-Region

Teresa B. Steinbichler
,
Undine Hauser
,
Volker H. Schartinger
,
József Dudás
,
Herbert Riechelmann
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 August 2019 (online)

Merkel-Zell-Karzinome (MCC) sind hochmaligne neuroendokrine Tumore der Haut. Auch wenn sie sehr selten sind, hat sich ihre Inzidenz in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Ihre Mortalität ist höher als die des malignen Melanoms. Risikofaktor ist neben UV-Exposition eine iatrogene oder anderweitige Immunsuppression. MCC betreffen vor allem Menschen jenseits des 70. Lebensjahrs und treten in der Hälfte der Fälle in der Kopf-Hals-Region auf.

Kernaussagen
  • Merkel-Zell-Karzinome (MCC) sind hochmaligne neuroendokrine Tumore der Haut. Sie sind sehr selten, jedoch hat sich ihre Inzidenz in den letzten 20 Jahren verdoppelt.

  • Die Mortalität ist bei MCC höher als beim malignen Melanom. Risikofaktor ist neben UV-Exposition eine iatrogene oder anderweitige Immunsuppression. MCC betreffen vor allem Menschen jenseits des 70. Lebensjahrs und treten in der Hälfte der Fälle in der Kopf-Hals-Region auf.

  • MCC neigen zu frühzeitiger, lymphogener Metastasierung. Eine chirurgische Therapie sollte daher bei N0-Status der Kopf-Hals-Region neben einer Exzision des Primärtumors immer auch eine selektive Lymphknotendissektion zumindest ipsilateral beinhalten.

  • Eine adjuvante Radiatio der Primärtumorregion und des Lymphabflussgebietes senkt die Rezidivrate und wird daher unabhängig vom T- und N-Stadium bei MCC der Kopf-Hals-Region empfohlen.

  • Bei Patienten mit niedrigem Risikoprofil (Primärtumor < 1 cm, keine lymphovaskuläre Infiltration, R0-Resektion mit 2 cm Sicherheitsabstand, normale Immunkompetenz, pathologisch unauffälliges Lymphknotendissektat) kann auf eine adjuvante Radiatio verzichtet werden.

  • Systemische Therapien oder eine alleinige Strahlentherapie spielen insbesondere bei metastasierten MCC eine wichtige Rolle.

  • Rezidive treten insbesondere in den ersten zwei Jahren nach Diagnosestellung auf, weshalb betroffene Patienten in dieser Zeit engmaschig untersucht werden sollten.

 
  • Literatur

  • 1 Erovic I, Erovic BM. Merkel cell carcinoma: the past, the present, and the future. J Skin Cancer 2013; 2013: 929364
  • 2 Toker C. Trabecular carcinoma of the skin. Arch Dermatol 1972; 105: 107-110
  • 3 Tang CK, Toker C, Nedwich A, Zaman AN. Unusual cutaneous carcinoma with features of small cell (oat cell-like) and squamous cell carcinomas. A variant of malignant Merkel cell neoplasm. Am J Dermatopathol 1982; 4: 537-548
  • 4 Becker JC. Merkel cell carcinoma. Ann Oncol 2010; 21 (Suppl. 07) 81-85
  • 5 Andea AA, Coit DG, Amin B, Busam KJ. Merkel cell carcinoma: histologic features and prognosis. Cancer 2008; 113: 2549-2558
  • 6 Becker JC, Stang A, DeCaprio JA. et al. Merkel cell carcinoma. Nat Rev Dis Primers 2017; 3: 17077
  • 7 Wong HH, Wang J. Merkel cell carcinoma. Arch Pathol Lab Med 2010; 134: 1711-1716
  • 8 Houben R, Schrama D, Becker JC. Molecular pathogenesis of Merkel cell carcinoma. Exp Dermatol 2009; 18: 193-198
  • 9 Agelli M, Clegg LX, Becker JC, Rollison DE. The etiology and epidemiology of merkel cell carcinoma. Curr Probl Cancer 2010; 34: 14-37
  • 10 Reichgelt BA, Visser O. Epidemiology and survival of Merkel cell carcinoma in the Netherlands. A population-based study of 808 cases in 1993–2007. Eur J Cancer 2011; 47: 579-585
  • 11 Fields RC, Busam KJ, Chou JF. et al. Five hundred patients with Merkel cell carcinoma evaluated at a single institution. Ann Surg 2011; 254 (03) 465-473 discussion 73–75
  • 12 Fields RC, Busam KJ, Chou JF. et al. Recurrence after complete resection and selective use of adjuvant therapy for stage I through III Merkel cell carcinoma. Cancer 2012; 118: 3311-3320
  • 13 Veness MJ, Harris D. Role of radiotherapy in the management of organ transplant recipients diagnosed with nonmelanoma skin cancers. Australas Radiol 2007; 51: 12-20
  • 14 Becker JC, Vordermark D, Reske SN. et al. S2k 032/023 Leitlinie: Merkel-Zell-Karzinome. AWMF Online; 2012
  • 15 Popp S, Waltering S, Herbst C. et al. UV-B-type mutations and chromosomal imbalances indicate common pathways for the development of Merkel and skin squamous cell carcinomas. Int J Cancer 2002; 99: 352-360
  • 16 Banks PD, Sandhu S, Gyorki DE. et al. Recent Insights and Advances in the Management of Merkel Cell Carcinoma. J Oncol Pract 2016; 12: 637-646
  • 17 Martel-Jantin C, Pedergnana V, Nicol JT. et al. Merkel cell polyomavirus infection occurs during early childhood and is transmitted between siblings. J Clin Virol 2013; 58: 288-291
  • 18 Lill C, Schneider S, Item CB. et al. P53 mutation is a rare event in Merkel cell carcinoma of the head and neck. Eur Arch Otorhinolaryngol 2011; 268: 1639-1646
  • 19 Heath M, Jaimes N, Lemos B. et al. Clinical characteristics of Merkel cell carcinoma at diagnosis in 195 patients: the AEIOU features. J Am Acad Dermatol 2008; 58: 375-381
  • 20 Network NCC. NCCN Guidelines Version 1.2018 Merkel Cell Carcinoma: NCCN 2017, updated 09/18/2017. Version 1.2018.
  • 21 Enzenhofer E, Ubl P, Czerny C. et al. Imaging in patients with merkel cell carcinoma. J Skin Cancer 2013; 2013: 973123
  • 22 George A, Girault S, Testard A. et al. The impact of (18) F-FDG-PET/CT on Merkel cell carcinoma management: a retrospective study of 66 scans from a single institution. Nucl Med Commun 2014; 35: 282-290
  • 23 UICC. TNM Klassifikation maligner Tumoren. Christian W, ed. Weinheim: Wiley-VCH; 2017
  • 24 Fritsch P. Dermatologie. Berlin, Heidelberg: Springer; 2003
  • 25 Santamaria-Barria JA, Boland GM, Yeap BY. et al. Merkel cell carcinoma: 30-year experience from a single institution. Ann Surg Oncol 2013; 20: 1365-1373
  • 26 Poulsen M, Round C, Keller J. et al. Factors influencing relapse-free survival in Merkel cell carcinoma of the lower limb-a review of 60 cases. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2010; 76: 393-397
  • 27 Kline L, Coldiron B. Mohs Micrographic Surgery for the Treatment of Merkel Cell Carcinoma. Dermatol Surg 2016; 42: 945-951
  • 28 Lebbe C, Becker JC, Grob JJ. et al. Diagnosis and treatment of Merkel Cell Carcinoma. European consensus-based interdisciplinary guideline. Eur J Cancer 2015; 51: 2396-2403
  • 29 Ghadjar P, Kaanders JH, Poortmans P. et al. The essential role of radiotherapy in the treatment of Merkel cell carcinoma: a study from the Rare Cancer Network. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2011; 81: e583-e591
  • 30 Terheyden P, Becker JC. New developments in the biology and the treatment of metastatic Merkel cell carcinoma. Curr Opin Oncol 2017; DOI: 10.1097/CCO.0000000000000363.
  • 31 Brower V. Pembrolizumab in advanced head and neck cancer. Lancet Oncol 2017; 18: e248
  • 32 Kaufman HL, Russell J, Hamid O. et al. Avelumab in patients with chemotherapy-refractory metastatic Merkel cell carcinoma: a multicentre, single-group, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 2016; 17: 1374-1385
  • 33 Barkdull S, Brownell I. PD-L1 blockade with avelumab: A new paradigm for treating Merkel cell carcinoma. Cancer Biol Ther 2017; 18: 937-939
  • 34 Nguyen VA. Praxisverändernde Studien bei Melanom und Merkel-Zell-Karzinom, ESMO 2017. Kinderkrebshilfe 2017; 10
  • 35 Iyer JG, Blom A, Doumani R. et al. Response rates and durability of chemotherapy among 62 patients with metastatic Merkel cell carcinoma. Cancer Med 2016; 5 (09) 2294-2301
  • 36 Nghiem P, Kaufman HL, Bharmal M. et al. Systematic literature review of efficacy, safety and tolerability outcomes of chemotherapy regimens in patients with metastatic Merkel cell carcinoma. Future Oncol 2017; 13: 1263-1279
  • 37 Colunga A, Pulliam T, Nghiem P. Merkel cell carcinoma in the age of immunotherapy: Facts and hopes. Clin Cancer Res 2018; 24: 2035-2043
  • 38 Fochtmann A, Haymerle G, Kunstfeld R. et al. Prognostic significance of lymph node ratio in patients with Merkel cell carcinoma. Eur Arch Otorhinolaryngol 2015; 272: 1777-1783
  • 39 Paulson KG, Iyer JG, Tegeder AR. et al. Transcriptome-wide studies of merkel cell carcinoma and validation of intratumoral CD8 + lymphocyte invasion as an independent predictor of survival. J Clin Oncol 2011; 29: 1539-1546
  • 40 Vujic I, Marker M, Posch C. et al. Merkel cell carcinoma: mitoses, expression of Ki-67 and bcl-2 correlate with disease progression. J Eur Acad Dermatol Venereol 2015; 29: 542-548
  • 41 Bhatia K, Goedert JJ, Modali R. et al. Immunological detection of viral large T antigen identifies a subset of Merkel cell carcinoma tumors with higher viral abundance and better clinical outcome. Int J Cancer 2010; 127: 1493-1496
  • 42 Paulson KG, Carter JJ, Johnson LG. et al. Antibodies to merkel cell polyomavirus T antigen oncoproteins reflect tumor burden in merkel cell carcinoma patients. Cancer Res 2010; 70: 8388-8397
  • 43 Girschik J, Thorn K, Beer TW. et al. Merkel cell carcinoma in Western Australia: a population-based study of incidence and survival. Br J Dermatol 2011; 165: 1051-1057
  • 44 Lemos BD, Storer BE, Iyer JG. et al. Pathologic nodal evaluation improves prognostic accuracy in Merkel cell carcinoma: analysis of 5823 cases as the basis of the first consensus staging system. J Am Acad Dermatol 2010; 63: 751-761