Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2019; 54(06): 435-438
DOI: 10.1055/a-0896-5929
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Gesichtsschwellung nach Zahnbehandlung: eine allergische Reaktion?

Acute Facial Swelling Following Dental Procedure – an Allergic Reaction?
Nadine Vonderlin
,
Clemens Gießen-Jung
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2019 (online)

Zusammenfassung

Zu den häufigsten Ursachen einer fazialen Schwellung nach zahnärztlichen Interventionen gehören allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika. Das faziale subkutane Emphysem ist eine seltene Differenzialdiagnose mit zusätzlichen Komplikationen wie einem Pneumothorax oder -perikard sowie lokalen Weichteilinfektionen oder einer Mediastinitis. Unser Fallbericht zeigt wichtige diagnostische und therapeutische Schritte für diese Notfallsituation auf.

Abstract

The most common cause of facial edema after dental or medical treatment is an allergic reaction. At our emergency department, a 58-year old female patient presenting with swollen right face after dental crown preparation, was initially treated with antiallergic medication. After three hours the patient was stable, swelling was still present and then crepitus could be observed on second palpation. Cervicofacial subcutaneous emphysema was confirmed with an unenhanced CT of the head and paranasal sinus; it is a rare complication after dental treatment and within the last years only few cases have been reported. Reported complications are pneumothorax and -pericardium, mediastinitis or air embolism, so early recognition is important. Our case report depicts diagnostic and therapeutic steps of this uncommon differential diagnosis.

Kernaussagen
  • Zu den Differenzialdiagnosen akuter einseitiger Gesichtsschwellungen gehören eine allergische Reaktion, Angioödem, Hämatom, Abszess, Phlegmone, Fasziitis und subkutanes Emphysem.

  • Ein faziales subkutanes Emphysem präsentiert sich typischerweise mit einer schmerzlosen, weichen, meist wegdrückbaren Schwellung ohne Rötung, Überwärmung oder Juckreiz, jedoch mit feiner Krepitation.

  • Typisch und wegweisend ist die Anamnese: zurückliegender zahnärztlicher Eingriff, vor allem mit Anwendung von luftbetriebenen Handinstrumenten.

  • Als seltene Komplikationen können ein Pneumothorax und -perikard, lokale Weichteilinfektionen oder Mediastinitis auftreten.

  • Zum Ausschluss lebensbedrohlicher Komplikationen ist eine Bildgebung erforderlich.

  • Je nach klinischem und radiologischem Befund sowie vorliegenden Komorbiditäten kann eine prophylaktische Antibiotikatherapie diskutiert werden.

 
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