Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(08): 517-518
DOI: 10.1055/a-0826-2613
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Fehlende Darstellung der linken Koronararterie bei der Herzkatheterisierung

Missing Left Coronary Artery During Cardiac Catheterization
Christopher Kloth*
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm
,
Stefan Andreas Schmidt*
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm
,
Meinrad Beer
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm
,
Horst Brunner
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm
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Publication Date:
15 April 2019 (online)

Ein 48-jähriger Patient wurde uns von einem niedergelassenen Kardiologen überwiesen. Klinisch zeigten sich ventrikuläre Extrasystolen, echokardiografisch Zeichen einer geringen Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz. Die Echokardiografie ließ eine basale inferiore Hypokinesie vermuten. Die anschließende Herz-MRT-Untersuchung bestätigte den echokardiografischen Befund mit Nachweis einer transmuralen Narbe basal inferior und inferolateral. Diese zog sich gering nach mittventrikulär fort mit korrespondierender Hypo- bis Akinesie. Anschließend wurde auswärtig eine Herzkatheteruntersuchung indiziert, bei der die rechte Koronararterie gut eingesehen, jedoch die linke Koronararterie nicht dargestellt werden konnte. Zur weiteren Abklärung wurde eine Herz-CT-Untersuchung in unserer Klinik durchgeführt, die 1 pathologischen Befund zeigt.

* Diese Autoren haben zu gleichen Anteilen zu der Arbeit beigetragen.


 
  • Literatur

  • 1 Waleed M, Raza A, Minhaj T. et al. Left main stem/LCA arising from right coronary sinus with an interarterial course. BMJ Case Rep 2014; DOI: 10.1136/bcr-2014-203780.
  • 2 Leschka S, Koepfli P, Husmann L. et al. Myocardial bridging: depiction rate and morphology at CT coronary angiography – comparison with conventional coronary angiography. Radiology 2008; 246: 754-762
  • 3 Papadopoulos DP, Economou CK, Moyssakis I. et al. Anomalous left coronary artery rising from the right sinus of valsalva as a cause of ventrikular tachykardia. Acta Cardiol 2005; 60: 65-67