
Zusammenfassung
Nach Fernreisen in die Tropen und Subtropen finden sich als Grund für einen Arztbesuch
neben den klassischen vektorübertragenen Erkrankungen wie Malaria oder Denguefieber
und der Reisediarrhö auch zu ca. 20 % neu aufgetretene dermatologische Erkrankungen.
Ursächlich ist meistens der Kontakt der Haut und Schleimhäute mit Insekten durch Biss
oder Stich mit einer meist juckenden Lokalreaktion und der Gefahr einer bakteriellen
Superinfektion. Einige Insektenarten dienen als Vektoren für systemische Infektionen
sowie lokale Hautparasitosen, andere zeigen sich als Ektoparasitosen. Die Erregerspezies
von nach Fernreisen neu aufgetretenen Hautveränderungen sind vielfältig, oft ist das
Spektrum der Erreger weltweit verbreitet und somit nicht speziell auf Fernreisen bezogen.
Es finden sich aber auch Infektionen, die je nach Reisestil, Reisedauer, und vor allem
Reiseregion in unterschiedlicher Häufung und Wahrscheinlichkeit auftreten können.
Die Hautinfektionen bei Kindern unterscheiden sich nur gering von denen bei Erwachsenen.
Körpergröße, Sozial- und Spielverhalten haben jedoch einen wesentlichen Einfluss auf
die Häufigkeit spezieller Hautinfektionen bei Kindern nach Fernreisen. Wichtigste
Form der Krankheitsvermeidung ist die Prävention eines Kontaktes mit Insekten. In
diesem Artikel soll dem niedergelassenen Pädiater und Kliniker eine Kurzübersicht
und Empfehlung gegeben werden, um den wichtigsten reiseassoziierten infektiologischen
Hautmanifestationen bei Kindern im Alltag zu begegnen.
Abstract
Prior to a visit to countries in the tropics, subtropics or low income countries,
medical advice from experts with experience in travel or tropical medicine is recommended.
Alongside with vector-borne infections such as malaria or dengue, diarrheal infections
or others, dermatological infections or manifestations after travel are one of the
most common presentations to the travel medicine specialist. Common problems are insect-bite
related dermatological manifestations with local bacterial superinfection as well
as local infestation of parasites. Systemic vector-borne infections can occur. Skin
infections in children do not present much different from those in adults, but the
destination of travel, duration, and style as well as the playing-behavior and smaller
body height of children each have an impact on probability, severity and localization
of dermatological manifestations after travel. Preventive measures against insect
bite are foremost important. This article is intended as a short guidance for pediatricians
to diagnose and treat dermatological manifestations or infections of the returning
travelling child.
Schlüsselwörter
Pyodermie - Ektoparasitose - Kutane Leishmaniose - Larva migrans cutanea - Myiasis
Key words
Pyoderma - ectoparasites - cutaneous leishmaniasis - cutaneous larva migrans - cutaneous
myiasis