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DOI: 10.1055/a-0807-3730
Pulmonalklappenerkrankungen: interventionelle und operative Therapieoptionen
Diseases of the Pulmonary Valve: Interventional and Surgical Therapeutic OptionsPublication History
Publication Date:
03 May 2019 (online)
Zusammenfassung
Erkrankungen der Pulmonalklappe (PK) sind selten und spielen in der Erwachsenenkardiologie eine untergeordnete Rolle. Ätiologisch dominieren angeborene PK-Vitien. Erworbene Vitien entstehen häufig durch die Degeneration einer bereits eingesetzten Bioprothese. Die Echokardiografie bildet die unverzichtbare diagnostische Basis. Um eine optimale therapeutische Entscheidung zu treffen, ist darüber hinaus die multimodale Bildgebung von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der rechtskardialen, hämodynamischen Kompensationsmechanismen weisen betroffene Patienten häufig jahrzehntelang keine Symptome auf. Eine Entscheidung zur operativen oder interventionellen Therapie wird anhand des klinischen Verlaufs und des Schweregrades der Erkrankung gefällt. Falls technisch möglich sollte ein interventionelles Vorgehen, insbesondere bei voroperierten Patienten, einem operativen Verfahren gegenüber bevorzugt werden. Der Eingriff sowie die empfohlenen lebenslangen Nachuntersuchungen sollten in einem Schwerpunktzentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern erfolgen. Auf eine Endokarditisprophylaxe und eine patientenadaptierte Gerinnungstherapie ist nach Klappenersatz zu achten.
Abstract
Diseases of the pulmonary valve (PV) are more prevalent in pediatric cardiology and comprise a rare entity in daily adult cardiac care. Most common are congenital defects. Acquired malfunctions of the PV are usually associated with an already degenerated bioprosthesis in the corresponding anatomical position. Patients can remain asymptomatic for decades due to specific hemodynamic compensatory capacities of the right heart. Echocardiography is the first-line investigation. Moreover complex, multimodality imaging is often used to guide therapeutic decisions. Those should be based on the clinical presentation and the degree of severity. If possible, an interventional approach should be preferred to a surgical procedure, especially in patients with previous heart surgery. The procedure and the recommended life-long and regular follow-ups should be conducted in specialized centers for grown-ups with congenital heart disease. In daily clinical practice, endocarditis prophylaxis and anticoagulation after successful valve replacement remain relevant.
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Pulmonalklappenvitien sind meist angeboren. Versorgungsrelevante, erworbene Vitien resultieren häufig nach chirurgischer Rekonstruktion/Klappenersatz im Kindesalter (zum Beispiel Degeneration einer Pulmonalklappen-Bioprothese).
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Die Langzeitprognose ist bei engmaschiger kardiologischer Betreuung gut. Diese sollte in spezialisierten Zentren für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern erfolgen.
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Hinsichtlich der Therapieoptionen und -erfolge liegen keine Daten großer, randomisierter, kontrollierter Studien vor. Falls technisch realisierbar sollte ein interventionelles Vorgehen gegenüber einem chirurgischen Verfahren bevorzugt werden.
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Der perkutane Pulmonalklappenersatz profitiert von den rasanten technischen Entwicklungen im Bereich des interventionellen Aortenklappenersatzes.
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