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DOI: 10.12687/phleb2451-6-2018
Kontrazeption und venöse Thromboembolie
Article in several languages: deutsch | EnglishPublication History
Eingegangen:
04 August 2018
Angenommen:
06 September 2018
Publication Date:
25 January 2019 (online)
Zusammenfassung
Etwa 20 Millionen Frauen befinden sich aktuell im reproduktiven Alter. Ein Drittel von ihnen wendet kombinierte hormonelle Kontrazeptiva an (KHK), welche meist aus Ethinylestradiol und einem synthetischen Gestagen bestehen. Das Grundrisiko für venöse Thromboembolien (VTE) für Frauen im reproduktiven Alter ist gering, steigt aber deutlich an durch Anwendung von KHK oder auch in der Schwangerschaft/Wochenbett. Dies gilt auch für nichtorale KHK. Hierdurch haben junge Frauen ein merklich höheres VTE Risiko als Männer bis zum Alter von 35 Jahren, danach gleicht sich das VTE-Risiko zwischen den Geschlechtern an. Die Erhöhung des VTE Risikos hängt vom verwendeten KHK ab. Ältere KHK mit Norgestimat oder Levonorgestrel als Gestagen haben ein niedrigeres VTE-Risiko als neuere KHK. In vielen internationalen Leitlinien gelten daher mittlerweile die älteren KHK als erste Wahl. Neuere KHK sollten daher nur noch verordnet werden, wenn besondere Gründe hierfür vorliegen. Das VTE-Risiko von KHK mit Estradiol bzw. Estradiolvalerat statt EE ist noch unklar durch fehlende Datenlage. Die Anwendung von rein gestagenhaltiger Kontrazeption erhöht das VTE-Risiko nicht signifikant mit Ausnahme von Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA). Die Notfallkontrazeption („Pille danach”), welche keine Östrogene enthalten, sondern nur Levonorgestrel bzw. Ulipristalacetat erhöhen das VTERisiko nicht. Orale reine Gestagenkontrazeptiva (mit Desogestrel oder Levonorgestrel), Intrauterine Kontrazeption und Etonogestrel Implantate sind die Verhütungsmittel der Wahl bei Frauen mit erhöhtem VTE-Risiko. Ein Thrombophilie-Screening ist nicht bei jeder Frau indiziert mit Kontrazeptionswunsch. Diese Testung sollte limitiert werden z.B. auf Frauen mit positiver VTE Eigenanamnese oder auf Frauen mit VTE-Fällen in jungen Jahren unter 50 in der nächsten Verwandtschaft.
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