Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(30): 1572-1577
DOI: 10.1055/s-2008-1081112
Übersicht | Review article
Hepatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische Hepatitis B und C: Management in der Praxis

Management of chronic hepatitis B and C virus infection in GI practiceD. Hüppe1 , H. Hartmann1
  • 1Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.5.2008

akzeptiert: 26.6.2008

Publication Date:
18 July 2008 (online)

Literatur

  • 1 Backus L I, Boothroyd D B, Phillips B R. et al . Predictors of response of U.S. veterans to treatment for the hepatitis C virus.  Hepatology. 2007;  46 37-47
  • 2 Berg T, Hüppe D, Möller B, Zehnter E. Empfehlungen des bng zur Therapie der chronischen Hepatitis C 2007. www.gastromed-bng.de. 
  • 3 Berg T, von Wagner M, Nasser S. et al . Extended treatment duration for hepatitis C virus type 1: comparing 48 versus 72 weeks of peginterferon alfa-2a plus ribavirin.  Gastroenterology. 2006;  130 1086-1089
  • 4 Cardoso A C, Moucari R, Giuli N. et al . Sustained virological response is associated with lower risk of complications and hepatocellular carcinoma in patients with HCV related cirrhosis.  J Hepatol. 2008;  48, Suppl 2 S290
  • 5 Cornberg M, Hüppe D, Wiegand J. et al . Therapie der chronischen Hepatitis C mit PEG-Interferon alpha 2b und Ribavirin: 24 Wochen Behandlung sind ausreichend bei HCV-Genotyp 2 und 3.  Z Gastroenterol. 2003;  41 517-522
  • 6 Cornberg M, Protzer U, Dollinger M W. et al . Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virus-(Infektion.  Z Gastroent. 2007;  45 525-574
  • 7 Fleig W E, Krummenerl P, Leßke J. et al . Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion sowie der viralen Hepatitis bei Kindern und Jugendlichen.  Z Gastroenterol. 2004;  42 703-730
  • 8 Fried M W, Shiffman M L, Reddy K R. et al . Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection.  N Engl J Med. 2002;  347 975-982
  • 9 Hadziyannis S J, Sette Jr H, Morgan T R. et al . Peginterferon-alpha2a and ribavirin combination therapy in chronic hepatitis C: a randomized study of treatment duration and ribavirin dose.  Ann intern Med. 2004;  140 346-355
  • 10 Hueppe D, Mauss S, Boeker K. et al . Was unterscheidet Hepatitis C Patienten mit Genotyp-1 Infektion, die nach einer Therapie mit Peginterferon alfa-2a (PEG) und Ribavirin (RBV) entweder eine SVR oder einen Relapse verzeichnen?.  Z Gastroenterol. 2008;  46 128
  • 11 Hüppe D. Aktiv für die Gesundheit – und dabei gewinnen! Herner Schüler gegen virusbedingte Hepatitis.  Lebenszeichen. 2006;  (1) 27
  • 12 Hüppe D, Felten G, Gillessen A. Therapie der chronischen Hepatitis C mit pegyliertem Interferon a-2b und Ribavirin in der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis.  Verdauungskrankheiten. 2004;  22 173-179
  • 13 Hüppe D, Felten G, Hartmann H. Wirksamkeit und Sicherheit von Peginterferon alpha-2a und -2b plus Ribavirin in der Routinebehandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (cHC) in einer Schwerpunktpraxis.  Z Gastroenterol. 2008;  46 127
  • 14 Hüppe D, Zehnter E, Bokemeyer B. et al . Epidemiologie, Klinik und Therapie von hochvirämischen chronischen Hepatitis B (CHB) Patienten in Deutschland.  Z Gastroenterol. 2007;  45 854
  • 15 Hüppe D, Zehnter E, Bokemeyer B. et al . Epidemiologie, Klinik und Management chronisch Hepatitis B (CHB) infizierter Patienten in Deutschland – Ergebnisse einer Online-Kohortenstudie.  Z Gastroenterol. 2006;  44 868-869
  • 16 Hüppe D, Zehnter E, Mauss S. et al . Epidemiologie der chronischen Hepatitis C in Deutschland – Eine Analyse von 10326 Hepatitis-C-Virus-Infizierten aus Schwerpunktpraxen und Ambulanzen.  Z Gastroenterol. 2008;  46 34-44
  • 17 Hüppe D, Mauss S, Boeker K. et al . Zur Versorgungssituation von Patienten mit chronischer Hepatitis C (cHC) und Leberzirrhose.  Z Gastroenterol. 2007;  45 856
  • 18 Hüppe D, Mauss S, John C. et al . Angstfaktor ‘Therapie der Hepatitis C: Gründe, warum Patienten eine Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin ablehnen.  Z Gastroenterol. 2006;  44 797
  • 19 Hüppe D, Mauss S, John C. et al . Die Viruslast als prädiktiver Faktor für die Therapie der Hepatitis C mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin: gilt der übliche Cut-off von 800.000 IU/ml noch?.  Z Gastroenterol. 2006;  44 778
  • 20 Hüppe D, Mauss S, John C. et al . Prädiktive Faktoren bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (cHC) mit Peginterferon alfa-2a (40KD) und Ribavirin.  Z Gastroent. 2006;  44 121
  • 21 Hüppe D, Zehnter E, Mauss S. et al . Qualitätssicherung in der Behandlung der chronischen Hepatitis C (cHC).  Z Gastroenterol. 2005;  43 857-858
  • 22 Jensen D M, Freilich B, Andreone P. et al . Pegylated interferon alfa-2a (40 KD) plus ribavirin (RBV) in prior non-responders to pegylated interferon alfa-2b (12 KD)/RBV.  Hepatology. 2007;  46, Suppl. 1 291A-292A
  • 23 Manns M P, McHutchison J G, Gordon S C. et al . Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared wirh interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C.  Lancet. 2001;  358 958-965
  • 24 Marcellin P, Heathcote E J, Craxi A. Which patients with genotype 1 chronic hepatitis C benefit from prolonged treatment with the ‘accordion’ regimen?.  J Hepatol. 2007;  47 580-587
  • 25 Mauss S, Hueppe D, John C. et al . Estimation the likelihood of sustained virological response in chronic hepatitis c (CHC) therapy.  J Hepatol. 2008;  48, Suppl. 2 S303
  • 26 Mauss S, Hueppe D, Zehnter E. et al . Opioid maintenance therapy is not associated with treatment failure to hepatitis C therapy in a large german multicenter cohort.  Hepatology. 2007;  46, N4, Suppl. 1 351A
  • 27 Mauss S, Hüppe D, Zehnter E. et al . Behandlung der chronischen Hepatitis C (cHC) mit Peginterferon alpha 2b und Ribavirin bei HIV oder HBV koinfizierten Patienten.  Z Gastroenterol. 2008;  46 131
  • 28 Meyer U, Zehnter E, Mauss S. et al . Treatment of chronic hepatitis C (CHC) with peginterferon alfa-2a (40KD) (PEG) and ribavirin (RBV) in patients older than 60 years.  Gastroenterology. 2007;  132, Suppl. 2 A790-791
  • 29 Neumann A U, Zeuzem S, Brunda M J, Hoffman J H. Rapid viral response to treatment with pegylated (40kDa) interferon alfa-2a (Pegasys) is strongly predictive of a sustained virologic response in patients with chronic hepatitis C (CHC).  Hepatology. 2000;  32, Suppl. 2 318A
  • 30 Niederau C, Kapagiannidis C. Epidemiologie der chronischen Hepatitis C in Deutschland.  Med Klin. 2006;  101 448-457
  • 31 Niederau C. Epidemiologie der Hepatitis-B-Virusinfektion in Deutschland.  Med Klin. 2007;  102 351-357
  • 32 Poynard T, Schiff E, Terg R. et al . Sustained virological response (SVR) is dependent on baseline characteristics in the treatment of previous alfa interferon/ribavirin nonresponders.  J Hepatol. 2008;  48 Suppl 2 369A
  • 33 Radun D, Hamouda O. Epidemiologie der Hepatitis B und C in Deutschland.  Med Welt. 2004;  55 206-210
  • 34 RKI . Zur Situation wichtiger Infektionskrankheiten in Deutschland: Virushepatitis B, C und D im Jahr 2005.  Epi Bull. 2006;  46 399-410
  • 35 Snoeck E, Wade J W, Duff F. et al . Predicting sustained virological response and anaemia in chronic hepatitis C patients treated with peginterferon alfa-2a (40KD) plus ribavirin.  Br J Clin Pharmacol. 2006;  62 699-709
  • 36 Torriani F J, Rodriguez-Torres M, Rockstroh J K. et al . Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection in HIV-infected patients.  N Engl J Med. 2004;  351 438-450
  • 37 Witthoeft T, Hueppe D, John C. et al . Efficacy and safety of peginterferon alpha-2a or -2b plus ribavirin in the routine daily treatmant in chronic hepatitis C patients in Germany.  J Hepatol. 2008;  48, Suppl. 2 S315
  • 38 Zehnter E, Mauss S, Boeker K. et al . Treatment of chronic hepatitis C with peginterferon alfa-2a (40KD) (PEG) and ribavirin (RBV) in naive patients with HIV-HCV co-infection in the real-life setting in Germany.  Hepatology. 2007;  46, Suppl. 362A
  • 39 Zehnter E, Mauss S, John C. et al . Efficacy and tolerability of Peg interferon alfa-2a (40 kDa) and ribavirin in GT-4 patients with chronic hepatitis C (cHC) in Germany.  Liver Int. 2006;  26, Suppl. 1 74
  • 40 Zehnter E, Mauss S, Boeker K. et al . Differences between genotype 1 patients with SVR or relapse after treatment for chronic hepatitis C (CHC) with peginterferon alfa-2a (40KD) (PEG) and ribavirin (RBV).  Gastroenterology. 2007;  132, Suppl. 2 A-789
  • 41 Zehnter E, Mauss S, Boeker K. et al . Potential relevance of rapid viral response for SVR and optimisation of the treatment of hepatitis C with peginterferon alpha-2a (PEG) and ribavirin (RBV).  J Hepatol. 2007;  46, Suppl. 1 S249
  • 42 Zehnter E, Mauss S, John C. et al . Efficacy and safety of peginterferon alfa-2a (40KD) and ribavirin in GT-2 – 3 patients with chronic hepatitis C in a real world setting.  Gastroenterology. 2006;  130, 4 Suppl. 2 A-841
  • 43 Zehnter E, Mauss S, John C. et al . Treatment of chronic hepatitis C with peginterferon alfa-2a (40KD) and ribavirin in patients with or without drug use.  Gastroenterology. 2006;  130, 4 Suppl. 2 A-840
  • 44 Zehnter E, Mauss S, John C. et al . Better prediction of SVR in patients with HCV genotype 1 (G1) with peginterferon alfa-2a (PEGASYS) plus ribavirin: improving differentiation between low (LVL) and high baseline viral load (HVL).  Hepatology. 2006;  44, Suppl. 328A
  • 45 Zehnter E, Mauss S, John C. et al . Efficacy and safety of peginterferon alpha-2a (40KD) plus ribavirin (1000 – 1200 mg/d in genotype 1 patients with chronic hepatitis C and ‘normal’ ALT levels.  J Hepatol. 2006;  44, Suppl. 2 S231

Dr. med. Dietrich Hüppe

Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne

Wiescherstraße 20

44623 Herne

Phone: 02323/946220

Fax: 02323/9462222

Email: hueppe@gastro-praxis-herne.de

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