Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - P6_10
DOI: 10.1055/s-2008-1079228

Duloxetin – wie viele Patientinnen sind zufrieden?

K Jundt 1, S Wagner 1, K Karl 1, A Tsvilina 1, M Schmidt 1, K Friese 1
  • 1Universitätsfrauenklinik der LMU, Maistraße 11, 80337 München

Fragestellung: Duloxetin ist der erste Wirkstoff, der in der Therapie der Belastungsinkontinenz zugelassen wurde. Die bisherigen Studien für dieses Medikament haben in Bezug auf die Inkontinenzepisodenfrequenz und die Verbesserung der Lebensqualität einen signifikanten Vorteil gegenüber Plazebo gezeigt. (50 vs 27%, Dmochowski et al.)

Wie sich die Langzeitanwendung von Duloxetin gestaltete und welche alternative Therapiestrategien gewählt wurden, war Ziel unserer Untersuchung.

Methodik: Die 76 Patientinnen, die seit 09/04 mit Duloxetin behandelt wurden, stellten sich 4 Wochen nach Verschreibung erneut zur Reevaluation vor. Wenn sie die Therapie fortführen wollten, kamen sie in der Regel nach 3 und 6 und 12 Monaten zur erneuten Untersuchung wieder. Hierbei wurde nach der persistierenden Einnahme von Duloxetin, den Gründen für einen Therapieabbruch, eine Abfrage von Nebenwirkungen (Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche, etc.) neben dem Behandlungserfolg sowie alternative Therapiemöglichkeiten gefragt.

Ergebnisse: 50 (65,8%) Patientinnen brachen die Therapie mit Duloxetin bereits nach 4 Wochen ab. Aus mangelndem Therapieerfolg (27/65,8%) sowie stark ausgeprägter Nebenwirkungen (23/30,3%). Von den 26 (34,2%) Patientinnen, die die Therapie fortführten, nahmen noch 14 (18,4%) nach 3 Monaten und 2 (2,6%) Patientinnen nach 12 Monaten Duloxetin ein.

Nach einem Jahr hatten 28 (36,8%) Frauen zwischenzeitlich eine TVT-Operation. 36 (47,4%) führten ein intensiviertes Beckenbodentraining durch und 12 Patientinnen wünschten momentan keine weitere Therapie.

Schlussfolgerung: Angesichts unserer erhobenen Daten erscheinen die in der Literatur mit 51–53% als Therapieerfolg beschriebenen Patientinnen in der Duloxetintherapie doch verhältnismäßig hoch. In der Praxis gilt es die Patientinnen vor der Erstverordnung mit Duloxetin über die Nebenwirkungen genau zu informieren und nach 4 Wochen eine Nutzenabwägung durchzuführen.