Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212 - SEM13
DOI: 10.1055/s-2008-1079073

Apparative Ausrüstung für den Neugeborenen-Transport

HP Lorenz 1
  • 1Deutsches Herzzentrum Kinderkardiologie, München

Neugeborene sind durch die „5 Hs“ besonders gefährdet:

1. Hypothermie

2. Hypotonie

3. Hypoglykämie

4. Hypoxämie

5. Hyperkapnie.

Die zu ihrer Verlegung in eine Spezialklinik notwendigen Gerätschaften haben therapeutische und Monitorfunktion in Einem. Jeder Anwender muss in die Funktion und Bedienung der Apparate eingewiesen sein.

Gefahr durch:

Therapie und Monitoring über:

Hypothermie

Transportinkubator (Innentemp. 33–36° C)

Hypotonie

a) Volumenzufuhr über Perfusor

b) Oszillometrische NIP-Messung

Hypoglykämie

a) Glukosezufuhr über Perfusor

b) Glukocheck

Hypoxämie

a) O2-Zufuhr über Inhalation od. Atemhilfe
(O2-Bombe u. O2/Luftgemisch)

b) Pulsoximetrie (Cave: Hyperoxie! Ziel tcSO2<90%)

Hyperkapnie

a) Respirator

b) tcpCO2

Bei Anforderung des NNAD sollten im kollegialen Gespräch die wichtigsten W-Fragen im Vorfeld geklärt werden: Wer alarmiert? Was ist das Problem? Wohin soll das Kind? Wann (Dringlichkeit)? Womit transportieren? Unter der Prämisse, dass die für den neonatologischen Notall erforderlichen Utensilien stets aktuell überprüft, evtl. ergänzt und vervollständigt sind, kann jedes Risiko-Neugeborene optimal versorgt und nach Stabilisierung seines Zustandes unter kontrollierten Bedingungen von geschultem Personal zur Zielklinik transportiert werden.