Gastroenterologie up2date 2008; 4(4): 337-348
DOI: 10.1055/s-2008-1077719
Endoskopie/Gastrointestinale Radiologie/Sonografie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nicht invasive Verfahren zur Fibrosedetektion

Hermann  E.  Wasmuth, Christian  Trautwein
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Publication Date:
09 December 2008 (online)

Kernaussagen

Histologie

  • Die perkutane oder laparoskopische Leberpunktion stellt aktuell noch den Goldstandard zur Bestimmung des Fibrosestadiums bei chronischen Lebererkrankungen dar.

  • Die Nachteile der Leberpunktion sind die Komplikationsrate, die „interobserver variability” und der „sampling error”.

Blutparameter

  • Blutparameter zur Bestimmung einer Leberfibrose werden in indirekte (Leberfunktion, portale Hypertension) und direkte (an der Fibrogenese beteiligte Proteine) Marker unterteilt.

  • Die Blutparameter sind gut geeignet, eine Leberzirrhose zu diagnostizieren bzw. auszuschließen. Für die genaue Differenzierung von mittleren Fibrosestadien sind sie nicht gut geeignet.

Bildgebende Verfahren

  • An bildgebenden Verfahren zur nicht invasiven Fibrosedetektion stehen momentan die transiente Elastografie (Fibroscan) und die MR-Elastografie zur Verfügung.

  • Beide Methoden sind zur Fibrosedetektion gut evaluiert, sind jedoch mit hohen Kosten verbunden und nur in spezialisierten Zentren verfügbar.

  • Die Limitationen der Fibroscan-Untersuchung sind eine Adipositas, Aszites und eine akute Leberschädigung mit Transaminasenanstieg.

Fazit

  • Nicht invasive Verfahren der Fibrosedetektion werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen, da sie auch zur Verlaufskontrolle ohne Risiken für den Patienten eingesetzt werden können.

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Hermann Wasmuth

Medizinische Klinik III
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