Aktuelle Dermatologie 2008; 34(7): 279-281
DOI: 10.1055/s-2008-1077380
Der operative Tipp

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Shave-Exzisionen dysplastischer Nävuszellnävi: Methodisches Vorgehen

Shave Excisions of Dysplastic Nevi: Methodical ApproachM.  Deichmann1
  • 1Hautarztpraxis Gelnhausen und Universitäts-Hautklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Exzision des dysplastischen Nävuszellnävus als häufigste Operation des Dermatologen kann minimal-invasiv als Shave-Exzision durchgeführt werden. Im vorliegenden Beitrag werden technische Aspekte besprochen: So wird die Dermis unmittelbar zuvor mit Lokalanästhetikum aufgepolstert, um die richtige Schnittebene zu treffen, nicht zu flach wegen der Rezidivgefahr, nicht zu tief wegen Narbenbildung. Eine rasche Stillung der Punktblutungen ist mit Aluminiumchlorid-Lösung (Mallebrin®), die Wundbehandlung mit Fusidinsäure-Salbe (Fucidine®) möglich. Marcumar®-Pause mit Heparinisierung, Vollnarkose bei Kleinkindern oder postoperatives Sport-Verbot sind bei Shave-Exzisionen entbehrlich. Wird histologisch Dysplasie beschrieben mit zusätzlicher Randbildung, wird die OP-Stelle in 2 – 3 Monaten kontrolliert und der Patient über die Rezidiv-Gefahr aufgeklärt. Das weniger traumatisierende Verfahren der Shave-Exzision ist unmittelbar im Anschluss einer Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung mit geringem Aufwand möglich und führt in der Hand des geschickten Dermatologen zumeist zu gutem ästhetischen Ergebnis.

Abstract

Excision of dysplastic nevus as the most frequent surgery of the dermatologist can be conducted minimally invasive as shave excision. In the present report, technical aspects are reviewed: Such as the bolstering up of the dermis by local anaesthetics to hit the right excision level, not too flat because of risk of relapse, not too deep because of risk of unaesthetic scar. A rapid haemostasis is achieved by aluminium chloride solution (Mallebrin®), the wound subsequently may be treated with fusidinic acid (Fucidine®). Pause with coumarine and heparin treatment, general anaesthesia for infants or ban on sports following surgery are not necessary when shave excisions are done. When dysplasia is described in histology, place of surgery will be checked two or three months later and patient will be informed of the risk of nevus recurrence. The less traumatizing procedure of shave excision can be carried out easily immediately following preventive skin cancer check-up and in the hands of a skilled dermatologist mostly achieves good aesthetic result.

Literatur

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Prof. Dr. med. Martin Deichmann

Hautarztpraxis

Am Ziegelturm 4
63571 Gelnhausen

Email: hautarzt@deichmann.info