Zentralbl Chir 2008; 133(6): 554-558
DOI: 10.1055/s-2008-1076877
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Besonderheiten der Appendizitis im Kindesalter

Distinctive Features of Appendicitis in ChildhoodH. von Suchodoletz1 , H. Völzer1
  • 1Klinik für Kinderchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin
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Publication Date:
17 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Es werden die Besonderheiten der Diagnostik und Therapie der akuten Appendizitis im Kindesalter dargestellt. Aufgrund des rascheren Verlaufs der Appendizitis bei Kindern resultiert trotz umfangreicher diagnostischer Möglichkeiten immer noch eine signifikante Perforationsrate bzw. Rate an sogenannten negativen Appendektomien. Patienten und Methoden: Die eigenen Ergebnisse (1 247 Appendektomien) aus 20 Jahren (1987–2006) wurden retrospektiv ausgewertet. Die Patienten waren im Durchschnitt 10,3 Jahre (3 Monate–18 Jahre) alt. Ergebnisse: Die Perforationsrate betrug ca. 8,5 %, die der negativen Appendektomien 15,5 %. Der Anteil der laparoskopischen Appendektomien betrug in den letzten 5 Jahren konstant ca. 20 %. Die durchschnittliche stationäre Verweildauer sank von 9,1 (1987–1991) auf ca. 5 Tage (2002–2006). Die Bedeutung der aktiven Überwachung durch erfahrene Chirurgen, neben der sonografischen Untersuchung des Abdomens, wird hervorgehoben. Schlussfolgerung: Die Appendektomie kann im Kindesalter sowohl offen-chirurgisch als auch laparoskopisch erfolgen. Die erwarteten Vorteile des endoskopischen Vorgehens (aufgrund des kleineren Zugangstraumas) konnten im eigenen Krankengut, wie auch in verschiedenen prospektiven Studien, nicht nachgewiesen werden. Die zeitgerechte Diagnosestellung und Therapie bleiben auch heute noch eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte.

Abstract

Introduction: This article describes the specific features of the diagnostics and therapy for acute appendicitis in childhood. As a result of the rapid progression of appendicitis in children, in spite of extensive diagnostic possibilities, we still see significant rates of perforation or vice versa of the so-called negative appendectomies. Patients and Methods: Our own results (1 247 appendectomies) of 20 years (1987–2006) were retrospectively analysed. The patients had an average age of 10.3 years (range: 3 months–18 years). Results: The perforation rate was approximately 8.5 %, the non-positive appendectomy rate 15.5 %. The laparoscopic approach amounted constantly to 20 % in the last 5 years. The median length of hospitalisation was reduced from 9.1 (1987–1991) to nearly 5 days (2002–2006). The relevance of active observation by experienced surgeons in addition to ultrasonographic examinations of the abdomen is stressed. Conclusion: The appendectomy in children can be performed either by an open or a laparoscopic approach. The expected advantage of the endoscopic procedure (due to the smaller trauma of access) could not be proven in our own patients, as well as in various prospective studies. The early diagnosis and therapy are still today a challenge for the attending doctors.

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CA Dr. H. von Suchodoletz

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