Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2008; 43(4): 284-285
DOI: 10.1055/s-2008-1076611
Fachwissen
Topthema: Das akute Nierenversagen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie ohne Prognoseverbesserung?

Ortrud Vargas Hein, Claudia Spies
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. April 2008 (online)

Ein akutes Nierenversagen bedeutet für die Patienten eineVerlängerung des intensivstationären Aufenthalts und eine Verschlechterung der Prognose - vor allem im Zusammenhang mit anderen Organversagen. Unabhängige Risikofaktoren, die ein akutes Nierenversagen bedingen, können prä-, intra- und postoperativ auftreten. Die Identifikation der Risikopatienten während des gesamten Krankenhausaufenthaltes ist wichtig, um prophylaktische und frühe therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Ein Erfolg der Therapien konnte bisher allerdings im Kurzzeit- und Langzeitüberleben nicht nachgewiesen werden.

Literaturverzeichnis

  • 1 Bellomo R, Ronco C, Kellum JA. et al. . Acute Dialysis Quality Initiative workgroup. Acute renal failure-Definition, outcome measures, animal models, fluid therapy and information technology needs. The second international consensus conference of the Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI) group.  Critical Care. 2004;  8 204-212
  • 2 Uchino S., Bellomo R, Goldsmith D. et al. . An assesment of the RIFLE criteria for acute renal failure in hospitalized patients.  Critical Care Med. 2006;  34 1913-1917
  • 3 Vargas O Hein, Birnbaum J, Wernecke KD.. Three-year survival after four major post-cardiac operative complications.  Crit Care Med. 2006;  11 2729-2737

PD Dr. med. Ortrud Vargas Hein
Prof. Dr. med. Claudia Spies

eMail: rtrud.vargas@charite.de

eMail: claudia.spies@charite.de