Eur J Pediatr Surg 1987; 42(5): 299-303
DOI: 10.1055/s-2008-1075607
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das stumpfe Nierentrauma im Kindesalter

Blunt Renal Trauma in ChildrenI. H. van Ahlen, P. Brühl, H. Porst
  • Urologische Universitätsklinik Bonn
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Publication Date:
05 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer retrospektiven Analyse von 42 kindlichen Nierentraumen wurden die Indikationen einer operativen und einer konservativen Behandlung untersucht. Analysiert wurden die Art der Verletzungen (Kontusion, Lazeration, Fragmentation und Gefäßverletzung), Begleitverletzungen, die jeweiligen diagnostischen Verfahren, die Therapie und deren Ergebnisse. Achtzehn Kontusionen wurden konservativ behandelt, für die 24 schweren Verletzungen ergab sich eine Operationsrate von 66 % (16/24), eine globale Organverlustrate von 16 % (4/24) und eine Rate organerhaltender Operationen von 50 % (12/24). Bei primär konservativer Behandlung mußte nur in einem Fall wegen auftretender Komplikationen (Blutung) operiert werden, die Organverlustrate betrug 0 %. Als Operationsindikation werden folgende Kriterien definiert: (1) Instabile Kreislaufverhältnisse und hämorrhagischer Schock, (2) Gefaßverletzungen, (3) angiographisch nachweisbare Demarkation größerer Parenchymanteile und (4) große Kontrastmittelextravasate („Page-Niere”).

Summary

In a retrospective analysis of 42 paediatric blunt renal injuries the indications for conservative and surgical treatment were evaluated. The type of injury (contusion, laceration, fragmentation, pedicle injury), associated injuries, the diagnostic procedures, the therapy and its results were analysed. All 18 contusions were treated conservatively. For the 24 severe injuries there was a surgery rate of 66 % (16/24), a renal loss rate of 16 % (4/24); the other organs could be saved by the operation. With primarily conservative treatment we had to operate in one case only due to recurrent haematuria; the renal loss rate was 0 %. The following criteria are defined as indications for surgical treatment: (1) deteriorating vital signs, (2) pedicle injury, (3) large devitalized renal segments, (4) large extravasations of contrast medium ("Page kidney").