Pneumologie 2008; 62 - P203
DOI: 10.1055/s-2008-1074279

Volumenabhängigkeit des ganzkörperplethysmographisch bestimmten Atemwegswiderstandes – Differenzierung von Übergewicht und Atemwegsobstruktion

H Dressel 1, A Jobst 1, D de la Motte 1, R Huber 2, F Gamarra 2, D Stratakis 2, S Nährig 2, J Seißler 3, H Smith 4, W Steinhäusser 4, D Nowak 1, R Jörres 1
  • 1Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, LMU München
  • 2Pneumologie, Medizinische Klinik Innenstadt, LMU München
  • 3Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Klinik Innenstadt, LMU München
  • 4Viasys GmbH, Höchberg

Hintergrund: Übergewicht kann die Beurteilung der Lungenfunktion erschweren. Eine einfache Methode, um zwischen den Effekten einer Atemwegserkrankung und eines Übergewichts zu differenzieren, wäre wünschenswert.

Fragestellung: Wie ändert sich der Atemwegswiderstand bei willkürlich hervorgerufenen Änderungen der Atemlage bei Probanden mit und ohne Übergewicht sowie mit und ohne COPD oder Asthma?

Methodik: Untersucht wurden 12 atemwegsgesunde Probanden mit BMI<25kg/m2 (GL), 16 mit BMI>30 (GS), 8 Patienten mit COPD und BMI<25 (CL), 7 mit BMI>30 (CS), sowie 6 Patienten mit Asthma und BMI<25 (AL) und 5 mit BMI>30 (AS). Die Probanden atmeten in einem Ganzkörperplethysmographen konsekutiv in normaler Atemlage (N1), unter willkürlich abgesenkter (T), erhöhter (H) und wiederum normaler (N2) Atemlage.

Ergebnisse: In allen Probandengruppen waren die Messwerte N1 und N2 vergleichbar. Ferner stieg der Atemwegswiderstand (Rtot, Reff, sRaw) bei Absenkung der Atemlage (T) an. Bei Erhöhung (H) trat teils ein Abfall von Reff auf, der jedoch nur bei GS signifikant war. Bei Senkung (T) waren die Änderungen von ITGV und Reff durchweg korreliert, bei Erhöhung (H) nur bei Übergewichtigen (GS, CS, AS). Die Tabelle zeigt Mittelwerte von ITGV (L) und Reff (kPa*s/L). * p<0,05 vs. N1/N2 bezüglich Reff.

Gesund

COPD

Asthma

Atemlage

GL

GS

CL

CS

AL

AS

Normal (N1,N2)

ITGV

3,61

2,75

4,44

3,94

3,27

2,70

Tief (T)

2,85

2,41

3,85

3,47

2,41

2,22

Hoch (H)

4,83

3,92

5,01

4,76

4,34

3,77

Normal (N1,N2)

Reff

0,15

0,21

0,34

0,50

0,14

0,23

Tief (T)

0,24*

0,37*

0,56*

0,72*

0,27*

0,56*

Hoch (H)

0,11

0,14*

0,36

0,36

0,13

0,15

Schlussfolgerungen: Bei atemwegsgesunden Übergewichtigen führte die willkürliche Anhebung der Atemlage zur signifikanten Absenkung des Widerstandes auf die Ruhewerte Normalgewichtiger. Die Form der Atemschleifen lieferte weitere Informationen. Ganzkörperplethysmographisch kontrollierte Atemmanöver können daher die Differenzierung zwischen echter und scheinbarer Obstruktion leisten.