Rofo 2008; 180 - VO_322_4
DOI: 10.1055/s-2008-1073746

Bildqualität und diagnostische Effizienz eines 5-Megapixel Röhrenmonitors im Vergleich mit einem 5-Megapixel LCD-Monitor in der digitalen Vollfeld-Mammographie: erste Ergebnisse

G Schueller 1, C Schüller-Weidekamm 1, K Pinker 1, T Helbich 1
  • 1Medizinische Universität WIen, Radiodiagnostik, Wien

Ziele: Die Bildqualität und die diagnostische Effizienz eines 5-Megapixel Röhren- (CRT) Monitors und eines 5-Megapixel LCD-Monitors für das Softcopy-Lesen in der digitalen Vollfeld-Mammographie sollen verglichen werden. Methode: Zwei idente Softcopy-Workstations, ausgestattet mit zwei CRT-Monitoren bzw. zwei LCD-Monitoren, wurden mit einem digitalen Vollfeld-Mammographie-System verbunden. Die digitalen Mammographien von 222 Patientinnen wurden retrospektiv auf jeder Workstation ausgewertet. Zehn Aspekte der Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Artefakte und die Detektierbarkeit anatomischer Strukturen, d.h. Haut, Fett, Retromammilarraum, fibroglanduläres Gewebe und Mikrokalzifikationen) wurden von drei Radiologen evaluiert. Weiters wurden die Detektion von Brustläsionen und die diagnostische Effizienz nach der BI-RADS-Klassifikation bestimmt. Ergebnis: Die CRT- und LCD-Monitore waren in den meisten Aspekten der Bildqualität gleichwertig. Der LCD-Monitor wurde für Helligkeit und Mikrokalzifikationen als überlegen beurteilt. Allerdings waren diese Unterschiede nicht signifikant (p>0,05), was zumindest teilweise die Auswertung der präliminären Daten reflektiert. Mit beiden Systemen wurden alle Brustläsionen erkannt. Folglich war die diagnostische Effizienz von CRT- und LCD-Monitoren ident. Schlussfolgerung: Der 5-Megapixel LCD-Monitor ist dem 5-Megapixel Röhrenmonitor für das Softcopy-Lesen digitaler Mammographien zumindest gleichwertig und in einigen Aspekten der Bildqualität überlegen. Die diagnostische Effizienz beider Monitore ist ident.

Korrespondierender Autor: Schueller G

Medizinische Universität WIen, Radiodiagnostik, Währinger Gürtel 18–20, 1090, Wien

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