Rofo 2008; 180 - VO_222_1
DOI: 10.1055/s-2008-1073569

Frühdiagnostik der akuten mesenterialen Ischämie mittels diffusionsgewichteter MRT (DWI) und paralleler Bildgebung

C Hohl 1, CA Schwartz 1, P Haage 2, C Ocklenburg 1, G Mühlenbruch 1, GA Krombach 1, T Niendorf 1, RW Günther 1
  • 1UK Aachen, Klinik für Radiologische Diagnostik, Aachen
  • 2Wuppertal

Ziele: Darstellung von Frühzeichen der akuten mesenterialen Ischämie mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) im Tiermodell. Methode: Die Frühdiagnostik der akuten mesenterialen Ischämie wurde bei 10 weiblichen Hausschweinen (~50kg) mit künstlich induzierter Ischämie untersucht. Unter konventioneller Durchleuchtung (DSA) wurde ein Ast der A. mesenterica sup. mit Gewebekleber embolisiert. Zur Frühdiagnostik der mesenterialen Ischämie wurde die diffusionsgewichtete Bildgebung an einem 1,5T-MRT (Achieva 1.5, Philips, Best, Niederlande) 30, 60 und 90 Minuten nach Embolisation mithilfe einer 32-Kanal Oberflächenspule durchgeführt. Bei den diffusionsgewichteten Sequenzen handelt es sich um eine SE-EPI Sequenz (TE=88ms, TR=5513ms, FA=90°, b=0, 250, 500s/mm2) in axialer Schichtführung mit paralleler Bildgebung unter Verwendung der SENSE-Technik und einem Beschleunigungsfaktor von R=2. Zusätzlich wurden mit der Scanner-eigenen Software parametrische Bilder (ADC-maps) berechnet. Die Sequenzen wurden in Apnoe und nach i.v.-Butylscopolamin-Gabe durchgeführt um Bewegungsartefakte zu minimieren. Die Befunde der DWI wurden mit der DSA und dem autoptischen Befund verglichen.

Die Bildqualität wurde anhand von Signal-zu-Rausch (SNR) Messungen bewertet, die Aussagekraft der DWI anhand von Kontrast-zu-Rausch (CNR) Messungen. Um die Faktoren zu identifizieren die das Ergebnis der DWI bestimmen, wurde eine Varianz-Analyse mittels „restricted maximum likelihood“ Methode durchgeführt. Ergebnis: Nach Embolisation war bei allen Tieren in den entsprechenden Darmabschnitten eine deutliche Reduktion des Wasser-Diffusions Koeffizienten nachweisbar. Die Varianz-Analyse zeigte eine gute Korrelation zwischen den CNR-Messungen und den tatsächlichen Infarktarealen. Schlussfolgerung: Diffusionsgewichtete MRT mit paralleler Bildgebung ist ein vielversprechendes diagnostisches Verfahren für die Frühdiagnostik der akuten mesenterialen Ischämie.

Korrespondierender Autor: Hohl C

UK Aachen, Klinik für Radiologische Diagnostik, Pauwelsstrasse 30, 52057 Aachen

E-Mail: hohl@rad.rwth-aachen.de