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DOI: 10.1055/s-2008-1070698
Die Herzruptur: Histologische Untersuchungen am Myokard rupturierter und nicht rupturierter Herzinfarkte
Cardiac rupture: histological study of ruptured and non-ruptured myocardial infarctsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung
178 Myokardinfarkte mit Wandruptur und 116 Infarkte ohne Wandruptur wurden histomorphologisch ausgewertet. Das mittlere morphologische Alter rupturierter und nicht rupturierter Myokardinfarkte betrug 3,7 bzw. 2,9 Tage. Die Aufschlüsselung des morphologischen Alters ergab, daß innerhalb der ersten 24 Stunden 57,7 % der Patienten an einem nicht rupturierten Herzinfarkt starben. Im gleichen Zeitraum waren es 25,8 % Todesfälle mit Ruptur. Zwischen dem dritten und vierten Tag rupturierten 23,1 % der Myokardinfarkte. Zum gleichen Zeitraum starben lediglich noch 5,1 % der Patienten an einem nicht rupturierten Infarkt. In 71,7 % der Rupturfälle war eine transmurale Ausbreitung des Myokardinfarktes nachweisbar. Der Rupturkanal verlief im allgemeinen mitten durch das nekrotisch-infarzierte, leukozytär durchsetzte Myokard. Ein rezidivierender Infarkt war bei rupturierten Herzinfarkten in 20 %, bei nicht rupturierten Infarkten jedoch in 73 % nachweisbar. Aufgrund der vergleichenden morphologischen Analyse sind für das Zustandekommen der Herzruptur bei Myokardinfarkt wesentlich die transmurale Infarzierung und die ausgeprägte leukozytäre Reaktion in einem nicht durch einen vorausgegangenen Infarkt geschädigten Myokard.
Abstract
178 myocardial infarcts with wall rupture and 116 without were studied histologically. Mean morphological age of the infarct was 3.7 in the ruptured and 2.9 days in the non-ruptured cases. 57.7 % of patients had died within the first 24 hours from a non-ruptured infarct. Death rate within the first 24 hours after infarction was 57.7 % among the non-ruptured cases, 25.8 % among those with rupture. 23.1 % of infarcts had ruptured between the third and fourth day. Only 5.1 % of patients with non-ruptured infarcts had died on the third or fourth day. Transmural infarction was present in 71.7 % of those that had ruptured. The ruptured channel in general ran through the middle of the necrotic-infarcted, leucocyte-infiltrated myocardium. Infarct recurrence was demonstrated in 20 % of ruptured and 73 % of non-ruptured infarcts. Morphological comparison indicated that transmural infarction and marked leucocytic reaction in a not previously infarct-damaged myocardium are the main causes for rupture in myocardial infarction.