Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(42): 1381-1383
DOI: 10.1055/s-2008-1070516
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontane Kolonperforation unter chronisch intermittierender Peritonealdialyse

Spontaneous colonic perforation during chronic intermittent peritoneal dialysisN. Jung, U. Schmidt, G. Ortmann, P. Scholtze
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. sc. med. G. Anger), Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. W. Usbeck) und Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. D. Schreiber) der Medizinischen Akademie Erfurt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 52jährige Patientin, die mit chronisch intermittierenden Peritonealdialysen behandelt wurde, starb an einer spontanen Kolonperforation mit nachfolgender Peritonitis. Erhöhte Vulnerabilität der urämisch veränderten Darmschleimhaut, Stuhlverhärtung durch Flüssigkeitsentzug und Aluminiumhydroxid-Gabe sowie der antiperistaltische Effekt von Clonidin kommen als ätiologische Faktoren in Betracht. Notwendig sind prophylaktische Maßnahmen bei Obstipationsneigung.

Abstract

Spontaneous colonic perforation with subsequent peritonitis led to death in a 52-year-old female patient on chronic intermittent peritoneal dialysis. Aetiologically, increased vulnerability of uraemically damaged intestinal mucosa, faecal hardening due to dehydration and aluminium hydroxide as well as the antiperistaltic action of clonidine, are to be considered. In cases with a tendency for constipation prophylactic measures should be taken.