Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(39): 1254-1260
DOI: 10.1055/s-2008-1070492
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Prophylaxe venöser Thrombosen bei frischem ischämischem zerebrovaskulärem Insult: Doppelblindstudie mit Heparin-Dihydergot®

Prevention of venous thrombosis in recent ischaemic cerebrovascular accident: double-blind study with heparin-dihydroergotamineB. Czechanowski, F. Heinrich
  • Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. F. Heinrich) des Krankenhauses Fürst-Stirum-Stiftung Bruchsal, Akademisches Krankenhaus der Universität Heidelberg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

107 Patienten mit frischem ischämischem zerebrovaskulärem Insult wurden randomisiert im Doppelblindversuch mit zweimal täglich 5000 IE Heparin-Dihydergot® bzw. Placebo über 14 Tage behandelt und täglich mit dem 125J-Fibrinogentest auf frische Venenthrombosen an den Beinen untersucht. 13 Patienten starben vor dem Nachweis einer Venenthrombose, 13 schieden aus anderen Gründen aus. Von den 41 Patienten der Placebo-Gruppe entwickelte sich bei 23, von den 40 Patienten der Verum-Gruppe nur bei elf eine Venenthrombose. Doppelseitiger Befall lag bei sechs Patienten der Placebo-, aber nur bei einem Patienten der Verum-Gruppe vor. Bei univariater Analyse kausaler Faktoren erwiesen sich Herzinsuffizienz, Herabsetzung von Muskeltonus, grober Kraft und Bewußtseinslage als thombosebegünstigend. Bei multivariater Analyse der Daten zeigte sich ferner, daß auch mehrtägige Bettruhe vor Prophylaxebeginn und extreme Adipositas thrombosefördernd wirken können. Das relative Thromboserisiko nahm durch Unterlassung der Prophylaxe um den Faktor 15,2 zu. Die Letalität betrug bei den mit Heparin-Dihydergot behandelten Patienten 17,4 %, in der Placebo-Gruppe 28,0 %. Nach diesem Ergebnis ist bei frischem ischämischem Hirninsult eine Thromboseprophylaxe mit zweimal täglich 5000 IE Heparin-Dihydergot als praktikabel und wirksam zu empfehlen.

Abstract

In a randomised, double-blind study 5,000 IU heparin-dihydroergotamine mesylate (Dihydergot®) or placebo were administered over 14 days to 107 patients with recent ischaemic cerebrovascular accident. The patients were studied daily for recent venous thrombosis in the legs by means of the 125I-fibrinogen test. Thirteen patients died before venous thrombosis had been demonstrated, 13 others were excluded by other causes. Of the 41 patients in the placebo group 23 developed venous thrombosis, but only 11 of the 40 drug-treated patients. Bilateral venous thrombosis occurred in six patients on the placebo and one patient on the drug. Univariate analysis indicated that heart failure, reduction of muscle tone, muscular power and level of consciousness favoured thrombosis. Multivariate analysis further indicated that both bed-rest of several days before start of the prophylactic treatment and extreme obesity favoured thrombosis. The relative thrombosis risk increased by a factor of 15.2 when prophylactic measures were omitted. Death rate in the treated group was 17.4 %, in the placebo group 28.0 %. These results indicate that a prophylactic regimen of the type described is a practicable and effective measure after recent ischaemic cerebrovascular accident.