Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(39): 1245-1247
DOI: 10.1055/s-2008-1070490
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psoriasis und Hämodialyse: Veränderungen von Hormonkonzentrationen im Plasma als möglicher therapeutischer Mechanismus

Psoriasis and haemodialysis: changes in plasma hormone concentration as a possible therapeutic mechanismH. Holzmann, P. Benes, B. Morsches, D. Matthaei, L. Stöhr
  • Abteilung I (Leiter: Prof. Dr. H. Holzmann), Hautklinik der Universität Frankfurt/Main, Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. G. W. Korting) der Universität Mainz und Medizinische Universitätsklinik, Abteilung für Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. F. Scheler), Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Plasma von 67 Nierenkranken wurden vor und nach Hämodialyse und Hämofiltration folgende Parameter bestimmt: freies Dehydroepiandrosteron (DHEA), DHEA-Sulfat, Testosteron, LH und FSH. Dabei ergab sich, daß bei niereninsuffizienten Patienten die Plasmakonzentration der Steroidhormone im Vergleich mit der Kontrollgruppe erniedrigt, die der gonadotropen Hormone erhöht ist. Nach Hämodialyse oder Hämofiltration fällt der DHEA-Sulfat-Spiegel im Plasma ab, freies DHEA nimmt dagegen signifikant zu und erreicht fast den Ausgangswert der Kontrollgruppe. Die Konzentration der übrigen bestimmten Steroide und gonadotropen Hormone bleibt hierbei unverändert. Die Bedeutung der Hämodialyse scheint darin zu liegen, daß sie den DHEA-Mangel beim Psoriatiker beseitigt, der als ätiopathogenetischer Faktor für die Psoriasis in Frage kommt.

Abstract

Free dehydroepiandrosterone (DHEA), DHEA sulphate, testosterone, LH and FSH were measured in plasma from 67 patients with renal disease before and after haemodialysis or haemofiltration. Plasma concentration of the steroid hormones was lower in patients with renal failure than in normal controls, while that of the gonadotrophic hormones was elevated. After haemodialysis or haemofiltration DHEA sulphate level in plasma decreased, free DHEA increased significantly reaching almost the initial value of the control group. There was no change in concentration of the other steroids and gonadotrophic hormones. The likely mechanism is that haemodialysis removes DHEA deficiency in patients with psoriasis which is assumed to be an aetiopathogenetic factor in the disease.