Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(9): 262-266
DOI: 10.1055/s-2008-1070299
Originalien

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Bestimmung glykosylierter Hämoglobine mit dem »Fast Hemoglobin Test System«: Methodische Aspekte

Determination of glycosylated haemoglobins with the »fast haemoglobin test system«: methodological aspectsP. Schauder, W. Hintz
  • Medizinische Klinik, Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, der Universität Göttingen (Leiter: Prof. Dr. W. Creutzfeldt)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zehnfachbestimmungen von HbA1a+b+c aus zehn verschiedenen Blutproben mit dem »Fast Hemoglobin Test System« ergaben bei Verwendung der gleichen Charge eine Standardabweichung von 0,12 %. Verlaufsbeobachtungen an einer gleichbleibenden Gruppe stoffwechselgesunder Probanden lieferten Anhaltspunkte für eine unterschiedliche Qualität verschiedener Chargen des Testsystems. Messungen aus Kapillarblut, aus venösem Blut und aus heparinisiertem Blut ergaben identische Werte. Blut oder Hämolysat konnte bei 22,5 °C, 4 °C oder -20 °C wenigstens für drei Tage, Säuleneluat bei 22,5 °C wenigstens für 5 Stunden gelagert werden, ohne daß eine Verfälschung der Ergebnisse eintrat. Hyperlipämisches Blut führt zur Messung falsch-hoher Werte und ist vor der Analyse zu waschen. Die durch einen oralen Glucosetoleranztest induzierte akute Erhöhung der Blutglucose führte bei insulinpflichtigen Altersdiabetikern zu einem kurzfristigen Anstieg von HbA1a+b+c. Mit dem »Fast Hemoglobin Test System« ist bei Ausschaltung verschiedener Fehlermöglichkeiten eine einfache, schnelle und reproduzierbare Messung von HbA1a+b+c möglich. Die Konzentration von HbA1a+b+c scheint auch kurzfristige Blutzuckerschwankungen widerzuspiegeln und nicht nur Langzeiteffekte der Stoffwechselführung.

Abstract

Tenfold determination of HbA1a+b+c from ten different blood samples by means of the »fast haemoglobin test system« gave a standard deviation of 0.12 % for the same sample. Serial observations on the same group of subjects without metabolic abnormalities indicated differing quality of various samples in the test system. Measurements on capillary blood, venous blood and heparinised blood gave identical values. Blood or haemolysate could be stored for at least three days at 22.5 °C, 4 °C or -20 °C, column eluate at 22.5 °C for at least five hours without altering the results. Hyperlipaemic blood led to the obtaining of falsely high values and had to be washed before analysis. Acute elevation in blood-glucose level induced by an oral glucose tolerance test of maturity-onset diabetics requiring insulin led to a short-lived rise in HbA1a+b+c. The »fast haemoglobin test system« is, after elimination of certain potential errors, a simple, rapid and reproducible means of measuring HbA1a+b+c. The concentration of HbA1a+b+c apparently mirrors short-lived changes in blood sugar level and not only long-term effects on the metabolic state.