Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(7): 210-214
DOI: 10.1055/s-2008-1070289
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das hypernatriämisch-hyperosmolare Syndrom: Klinische Aspekte

Hypernatraemic hyperosmolar syndromeP. Bratusch-Marrain, G. Kleinberger, M. Pichler
  • I. Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Deutsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

34 Patienten waren in den Jahren 1972 bis 1979 wegen schwerer Hypernatriämie (Serum-Natrium ≧ 160 mmol/l) in der Intensivstation aufgenommen worden. Darunter waren neurologisch-psychiatrische Patienten mit eingeschränktem Sensorium mit 45 % vertreten. Die maximale Serum-Natriumkonzentration betrug 168 (160-204) mmol/l, die Serumosmolalität 391 (340-520) mosm/kg H2O. Die Therapie bestand in der Infusion hypotoner Lösungen sowie Kaliumsubstitution mit einer bis zur Normalisierung der Serum-Natriumkonzentration positiven Flüssigkeitsbilanz von 5,9 l während 43 Stunden. Die Letalität von 77 % ging ausschließlich zu Lasten der Grundkrankheit.

Abstract

Between 1972 and 1979 34 patients with severe hypernatraemia (serum sodium ≧ 160 mmol/l) were admitted to the intensive care unit. Among these there were 45 % of neuropsychiatric patients with reduced consciousness. Maximal serum sodium concentration was 168 (160-204) mmol/l, maximum serum osmolality 391 (340-520) mosm/kg H2O. Treatment consisted of infusion of hypotonic solutions and potassium substitution. Fluid balance was positive (5,9 l during 43 hours) until normal serum sodium concentrations had been reached. The mortality of 77 % was exclusively due to the underlying diseases.