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DOI: 10.1055/s-2008-1070254
Konservative Therapie der Hyperthyreose: Retrospektive Studie
Conservative treatment of hyperthyroidismPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)
Zusammenfassung
158 Patienten, die an einer Hyperthyreose litten, wurden während 3-60 Monaten thyreostatisch behandelt und nach Therapieende 18-90 Monate beobachtet. 70 Patienten (44,3 %) wiesen im Auslaßversuch einen dauerhaft euthyreoten Zustand auf, 88 (55,7 %) hingegen erlitten ein Hyperthyreose-Rezidiv, das 1-56 Monate nach Therapieende auftrat, sich bei mehr als 50 % der Patienten während der ersten 3 Monate und bei fast 80 % im ersten Jahr des Auslaßversuches ereignete. Weder zwischen der Dauer der thyreostatischen Behandlung und der Rezidivquote noch zwischen der Therapiedauer und dem zeitlichen Auftreten eines Rezidivs im Auslaßversuch war ein Zusammenhang zu erkennen. Der Vergleich der Patienten ohne und mit Rezidiv der Hyperthyreose hinsichtlich verschiedener Parameter vor, während und nach der thyreostatischen Therapie läßt ein erhöhtes Hyperthyreose-Rezidivrisiko bei solchen Patienten annehmen, bei denen 1. nodöse und (oder) große Strumen bestehen, 2. die klinische Symptomatik insgesamt ausgeprägt ist und nach begonnener konservativer Behandlung eine euthyreote Stoffwechsellage verzögert erreicht wird und 3. das Symptom »Schwitzen« von der thyreostatischen Therapie unbeeinflußt bleibt.
Abstract
Antithyroid medication was given to 158 patients with hyperthyroidism over a period of 3 to 60 months. After cessation of therapy patients were followed up for 18 to 90 months. Permanent euthyroidism was seen in 70 patients (44.3 %) after stopping treatment, however, 88 patients (55.7 %) showed recurrence of hyperthyroidism occurring 1 to 56 months after ceasing treatment. In more than 50 % recurrence of hyperthyroidism was within the first 3 months and in almost 80 % within the first year after end of treatment. There was no connection either between the length of thyrostatic treatment and the recurrence rate or between the length of treatment and recurrence time. Comparison of patients with and without recurrence according to various parameters prior, during and after thyrostatic treatment indicates that there is a high risk of recurrence in patients with 1) nodular and (or) large goitres, 2) marked clinical symptomatology and delayed attainment of euthyroid state after starting conservative treatment, and 3) the symptom of sweating remaining uninfluenced by antithyroid treatment.