Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(2): 38-42
DOI: 10.1055/s-2008-1070253
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Bedeutung der Bestimmung von schilddrüsenstimulierenden Antikörpern

Clinical importance of the estimation of thyrotropin displacing antibodiesR. Finke, P. Kotulla, B. Wenzel, U. Bogner, H. Meinhold, H. Schleusener
  • Schilddrüsenarbeitsgruppe der Endokrinologischen und Nuklearmedizinischen Abteilung im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 69 Hyperthyreose-Patienten mit szintigraphisch diffuser Speicherung wurden die schilddrüsenstimulierenden Antikörper (TDA = thyrotropin displacing antibodies) vor, während und nach einer thyreostatischen Therapie bestimmt. Bei weiteren 42 Patienten wurde die Antikörperaktivität vor und 6-12 Wochen nach einer Radiojodresektion und bei 29 Patienten vor und nach subtotaler Strumektomie untersucht. Anhaltender TDA-Nachweis während und nach Beendigung der medikamentösen Behandlung zeigte fast ausnahmslos eine Wiederkehr der Hyperthyreose an. Andererseits bot das Verschwinden der TDA-Aktivität keine Gewähr für eine langanhaltende Remission, da sich bei fünf Patienten trotz TDA-Aktivitätsverlusts ein Rezidiv und bei weiteren neun Patienten nach unterschiedlich langer Ausheilungsperiode mit Wiedererscheinen der TDA erneut eine Überfunktion entwickelte. Nach unserer Auffassung sollte eine thyreostatische Therapie bis zum Verschwinden der Antikörper fortgeführt werden. Ein längere Zeit anhaltender TDA-Nachweis sollte zu ablativen Therapieformen veranlassen. Neben der Bedeutung für die Diagnosesicherung der immunogenen Hyperthyreose (Morbus Basedow) kann die TDA-Bestimmung von gewissem prognostischem Aussagewert bei der Thyreostatikatherapie sein. Dagegen scheint nach Radiojodbehandlung oder Operation eher die funktionelle Kapazität des verbliebenen Schilddrüsengewebes für den Therapieerfolg bestimmend zu sein als die möglicherweise weiter wirkenden Antikörper.

Abstract

In 69 hyperthyroid patients with diffuse uptake in the scintigram, thyrotropin displacing antibodies (TDA) were measured before, during and after thyrostatic treatment. In a further 42 patients antibody activity was investigated before and 6-12 weeks after radioiodine treatment, and in 29 patients it was measured before and after subtotal thyroidectomy. Persistence of demonstrable TDA during and after the end of drug treatment was in all cases indicative of recurrence of hyperthyroidism. On the other hand, disappearance of TDA activity was not a guarantee for prolonged remission as five patients had a recurrence despite loss of TDA activity. In a further nine patients hyperthyroidism reappeared with recurrence of TDA after varyingly long periods of remission. Thyrostatic treatment should be performed until disappearance of antibodies. Prolonged demonstration of TDA should lead to surgical intervention. Besides the usefulness in establishing the diagnosis of immunogenic hyperthyroidism (Graves' disease) TDA estimation may be of some prognostic value in the use of thyrostatics. In contrast, after radio-iodine treatment or operation the functioning capacity of the remaining thyroid tissue seems to be more relevant for the success of treatment than the possibly longer acting antibodies.