Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1070216
Vergleichende Behandlung gastroduodenaler Blutungen mit Sekretin und Cimetidin: Eine multizentrische Studie
Comparative treatment of gastroduodenal haemorrhage with secretin and cimetidinePublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer multizentrischen, prospektiven Studie wurden 71 Patienten mit akuter, nicht arterieller gastroduodenaler Blutung aus Ulcera oder Streßläsionen alternierend mit synthetischem Sekretin (Hoe 069) (n = 35) oder mit Cimetidin (n = 36) behandelt. Beide Präparate wurden über 48 Stunden infundiert. Vor Behandlungsbeginn wurde das Fortbestehen der Blutung gastroskopisch gesichert. Unter Infusion mit Sekretin standen die Blutungen bei 30 von 35 Patienten innerhalb der 48stündigen Infusionszeit ohne Rezidiv, bei drei Patienten mit Rezidiven innerhalb von 48 Stunden; bei zwei Patienten kam die Blutung während der Infusionszeit nicht zum Stehen. Unter Cimetidin stand die Blutung bei 20 von 36 Patienten innerhalb von 48 Stunden ohne Rezidiv, bei drei Patienten mit Rezidiven; bei 13 Patienten konnte innerhalb der zweitägigen Behandlungszeit kein Blutungsstillstand erreicht werden. Die Unterschiede im Therapie-Erfolg zwischen den beiden Behandlungsgruppen sind zugunsten von Sekretin signifikant (P < 0,01).
Abstract
In a prospective multicenter study 71 patients with acute, non-arterial gastroduodenal haemorrhage from ulcers or stress lesions were treated alternately with synthetic secretin (Hoe 069) (n = 35) or with cimetidine (n = 36). Both medications were given by infusion over 48 hours. Prior to commencement of treatment the haemorrhage was verified gastroscopically. During infusion of secretin cessation of hemorrhage was achieved without recurrence in 30 out of the 35 patients within the 48-hour infusion time and in 3 patients with recurrence within the same period. Two patients failed to obtain discontinuation of haemorrhage within the infusion period. Cimetidine led to cessation of haemorrhage without recurrence within 48 hours in 20 out of 36 patients, 3 patients had recurrences. Haemorrhages could not be arrested in 13 patients within the two-day treatment period. Differences between success of treatment among the two groups are significant (P < 0.01) favouring secretin.