Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(48): 1831-1836
DOI: 10.1055/s-2008-1070216
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende Behandlung gastroduodenaler Blutungen mit Sekretin und Cimetidin: Eine multizentrische Studie

Comparative treatment of gastroduodenal haemorrhage with secretin and cimetidineP. Berg1 , U. Bär2 , T. U. Hausamen3 , G. Lingenberg8 , Th. Pfleiderer1 , R. Raedsch4 , H. D. Saeger5 , S. Sailer6 , C. D. Schwigon7 , G. Seidel8 , A. Stiehl4
  • 1Medizinische Klinik/Gastroenterologie, Städtische Kliniken, Darmstadt
  • 2Gastroenterologische Abteilung, Klinik für Innere Medizin, Städtische Kliniken, Oldenburg
  • 3Innere Abteilung/Gastroenterologie, Städtische Kliniken, Dortmund
  • 4Gastroenterologische Abteilung, Medizinische Universitätsklinik, Heidelberg
  • 5Chirurgische Klinik Klinikum der Stadt Mannheim, Mannheim
  • 6Medizinische Universitätsklinik, Graz
  • 7Innere Medizin I Krankenhaus Zehlendorf, Bereich Behring, Berlin
  • 8Medizinische Abteilung der Hoechst AG, Frankfurt/Main
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Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer multizentrischen, prospektiven Studie wurden 71 Patienten mit akuter, nicht arterieller gastroduodenaler Blutung aus Ulcera oder Streßläsionen alternierend mit synthetischem Sekretin (Hoe 069) (n = 35) oder mit Cimetidin (n = 36) behandelt. Beide Präparate wurden über 48 Stunden infundiert. Vor Behandlungsbeginn wurde das Fortbestehen der Blutung gastroskopisch gesichert. Unter Infusion mit Sekretin standen die Blutungen bei 30 von 35 Patienten innerhalb der 48stündigen Infusionszeit ohne Rezidiv, bei drei Patienten mit Rezidiven innerhalb von 48 Stunden; bei zwei Patienten kam die Blutung während der Infusionszeit nicht zum Stehen. Unter Cimetidin stand die Blutung bei 20 von 36 Patienten innerhalb von 48 Stunden ohne Rezidiv, bei drei Patienten mit Rezidiven; bei 13 Patienten konnte innerhalb der zweitägigen Behandlungszeit kein Blutungsstillstand erreicht werden. Die Unterschiede im Therapie-Erfolg zwischen den beiden Behandlungsgruppen sind zugunsten von Sekretin signifikant (P < 0,01).

Abstract

In a prospective multicenter study 71 patients with acute, non-arterial gastroduodenal haemorrhage from ulcers or stress lesions were treated alternately with synthetic secretin (Hoe 069) (n = 35) or with cimetidine (n = 36). Both medications were given by infusion over 48 hours. Prior to commencement of treatment the haemorrhage was verified gastroscopically. During infusion of secretin cessation of hemorrhage was achieved without recurrence in 30 out of the 35 patients within the 48-hour infusion time and in 3 patients with recurrence within the same period. Two patients failed to obtain discontinuation of haemorrhage within the infusion period. Cimetidine led to cessation of haemorrhage without recurrence within 48 hours in 20 out of 36 patients, 3 patients had recurrences. Haemorrhages could not be arrested in 13 patients within the two-day treatment period. Differences between success of treatment among the two groups are significant (P < 0.01) favouring secretin.