Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(37): 1396-1399
DOI: 10.1055/s-2008-1070137
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hartmetall-Lungenfibrose: Verlauf und Therapie

Hard metal pulmonary fibrosisG. Ott, G. Mikuz
  • Landeskrankenhaus Natters (Leiter: Hofrat Prim. Dr. H. Kosanowski) und Pathologisches Institut der Universität Innsbruck (Leiter: Univ. Prof. Dr. A. Propst)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 20jährigen Arbeiter, der in der pulvermetallurgischen Industrie beschäftigt war, kam es nach 2 1/4jähriger Kobalt- und Wolframcarbid-Staubexposition zu zunehmender Kurzatmigkeit und starkem Hustenreiz. Bei der stationären Aufnahme 9 Monate später gelang der Nachweis röntgenologisch faßbarer Lungenveränderungen, die für eine Hartmetallstaublunge sprachen. Genauere klinische Untersuchungen einschließlich transpleuraler Biopsie und Lingularesektion sowie histochemische Untersuchungen und Verlaufsbeobachtung vermittelten einen Einblick in die Pathogenese und Morphologie dieser Erkrankung. Durch rechtzeitig, noch vor Abschluß der Diagnostik eingeleitete Corticoid-Therapie gelang eine Eindämmung der entzündlichen Erstreaktion so. weit, daß trotz massiver, histologisch nachgewiesener Fibrosierungstendenz der Funktionsverlust der Lunge hintangehalten werden konnte.

Abstract

A 20-year-old labourer, employed in the metal powder industry, developed increasing shortness of breath and serious urge to cough after 2 1/4 years of exposition to cobalt and tungsten carbide powder. On admission 9 months later pulmonary changes were demonstrated radiographically indicating hard-metal-dust lung. Detailed clinical assessment including transpleural biopsy and lingula resection as well as histochemical investigations and follow-up observations permitted access to the pathogenesis and morphology of the disease. By introduction of steroid treatment, before conclusion of diagnostic steps, limitation of the inflammatory primary reaction was possible inasmuch as loss of pulmonary function could be arrested despite massive, histologically verified, tendency for fibrosis.