Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(11): 415-418
DOI: 10.1055/s-2008-1069946
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chemotherapie der Listeriose: In-vitro-Studie unter Berücksichtigung neuerer Penicilline und Cephalosporine

Chemotherapy of listeriosisG. Marklein
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Brandis)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die antibakterielle Chemotherapie der Listeriose gilt Ampicillin trotz gelegentlichen Fehlens bakterizider Aktivität als Mittel der Wahl. Im In-vitro-Vergleich mit neueren Penicillinen (Mezlocillin, Piperacillin) und Cephalosporinen (Cefamandol, Cefoxitin, Cefuroxim, Cefotaxim) wies Ampicillin die stärkste Aktivität gegenüber Listeria monocytogenes auf mit minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) zwischen 0,06 und 1 µg/ml und minimalen bakteriziden Konzentrationen (MBK) von 0,25 bis 32 µg/ml. Die MHK90 (minimale Konzentration, die das Wachstum von 90 % der geprüften Stämme hemmt) betrug für Ampicillin 0,48, für Mezlocillin 8,0 und für Piperacillin 5,2 µg/ml. Unter den Cephalosporinen zeigte Cefalotin mit einer MHK90 von 5,8 µg/ml die beste Wirksamkeit. Die MHK90 für Cefamandol betrug 7,8 und für Cefoxitin 89,6 µg/ml, während Cefuroxim und Cefotaxim mit MHK90-Befunden über 128 µg/ml keine klinisch bedeutsame Listerien-Aktivität aufwiesen. Gentamicin und Doxycyclin zeigten MHK90-Werte von 12 bzw. 8 µg/ml. Bei Gentamicin lagen die MBK- und MHK-Befunde am dichtesten beieinander. Für die Therapie der generalisierten Listeria-monocytogenes-Infektion sollte Ampicillin, eventuell kombiniert mit Gentamicin, weiterhin als Mittel der Wahl gelten.

Abstract

Despite the occasional lack of antibacterial activity ampicillin is considered to be the drug of choice for antibacterial chemotherapy in listeriosis. In vitro comparison with new penicillins (mezlocillin, piperacillin) and cephalosporins (cefamandol, cefoxitin, cefuroxime, cefotaxime) showed ampicillin to have the most potent activity against Listeria monocytogenes. Minimal inhibition concentrations (MIC) were between 0.06 and 1 µg/ml and minimal bactericidal concentrations (MBC) from 0.25 to 32 µg/ml. The MIC90 (minimal concentration inhibiting 90 % of tested strains) was 0.48 for ampicillin, 8.0 for mezlocillin and 5.2 µg/ml for piperacillin. Among cephalosporins cefalotin was most effective with an MIC90 of 5.8 µg/ml. The MIC90 was 7.8 for cefamandol and 89.6 µg/ml for cefoxitin. Cefuroxime and cefotaxime had MIC values of more than 128 µg/ml and showed no clinically relevant anti-listeria activity. Gentamicin and doxycyclin showed MIC90 values of 12 and 8 µg/ml, respectively. MBC and MIC values were closest together in gentamicin. Ampicillin, potentially combined with gentamicin, should remain treatment of choice in generalised Listeria monocytogenes infection.

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