Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(50): 1918-1921
DOI: 10.1055/s-2008-1069479
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Jodmangel, kongenitale Struma und kongenitale Hypothyreose: Ergebnisse des TSH-Screening in Südbayern*

Iodine deficiency, congenital goitre and congenital hypothyroidism. Results of TSH screening in Southern BavariaK. v. Reuss, O. H. Wieland
  • Institut für Klinische Chemie, Städtisches Krankenhaus München-Schwabing
* Gefördert durch Mittel vom Bundesministerium für Forschung und Technologie
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 168 660 Neugeborenen aus Südbayern wurden im TSH-Screening in 422 Fällen erhöhte TSH-Werte (≧ 20 µE/ml) gefunden. Davon wurde in 40 Fällen die Verdachtsdiagnose einer angeborenen Hypothyreose bestätigt (Inzidenz 1 : 4200). Die Jodausscheidung gesunder Neugeborener und Mütter lag im Raum München signifikant niedriger als im Raum Hamburg. Ein Zusammenhang zwischen Jodversorgung und angeborener Hypothyreose war nicht festzustellen. Dagegen war die Jodausscheidung bei Kindern mit neonataler Struma (17 % der beim Screening erfaßten Hyperthyreotropinämien) und deren Mütter im Vergleich zu regionalen Kontrollgruppen signifikant vermindert. Außerdem bestand zwischen Jodausscheidung von Müttern und Neugeborenen eine signifikante Korrelation. Die Ergebnisse bestätigen die Notwendigkeit der Jodprophylaxe, die auch den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft berücksichtigt. Abgesehen von den prophylaktischen Aspekten wäre diese Maßnahme auch im Interesse der Wirtschaftlichkeit und Treffsicherheit des TSH-Screening, da hierdurch die Zahl der kostenintensiven Nachuntersuchungen zurückginge.

Abstract

Increased TSH values (≧ 20 µU/ml) were found in 422 of 168,660 neonates born in Southern Bavaria. In 40 neonates the diagnosis of congenital hypothyroidism was confirmed (1 : 4,200). The iodine excretion of healthy neonates and their mothers was on average significantly lower in the Munich than the Hamburg region. No relationship between iodine supply and congenital hypothyroidism was demonstrated. On the other hand, iodine excretion in children with neonatal goiter (17 % of those with hyperthyrotropinaemia detected by screening) and their mothers was significantly lower than in control groups in the same regions. In addition, there was a significant correlation between iodine excretion of the mothers and neonates. The results confirm the need for iodine prophylaxis which should also take into account the higher needs during pregnancy. Apart from prophylactic aspects, these measures would also be in the interest of greater effectiveness and selectivity of TSH screening since it would reduce the number of cost-intensive follow-up examinations.