Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(50): 1909-1913
DOI: 10.1055/s-2008-1069477
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochenmarktransplantationen bei Panmyelopathie und Leukämien: unter besonderer Berücksichtigung gnotobiotischer Maßnahmen

Bone-marrow transplantation in panmyelopathy and leukaemias, with special reference to gnotobiotic measuresU. W. Schaefer, H. K. Mahmoud, F. Schüning, C. G. Schmidt, R. Becher, M. R. Nowrousian, S. Öhl, O. Wetter, M. Bamberg, W. Alberti, G. Schmitt, U. Quast, E. Scherer, E. Haralambie, G. Linzenmeier, H. Grosse-Wilde, E. Kuwert, K.-B. Henneberg, W. Luboldt, H.-J. Richter, L. D. Leder, D. Hantschke
  • Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung), Strahlenklinik, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Abteilung für Immungenetik, Institut für Medizinische Virologie und Immunologie, Abteilung Blutspende- und Transfusionsdienst, Institut für Pathologie und Hautklinik der Universität Essen, Westdeutsches Tumorzentrum
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

71 Patienten wurden mit einer Knochenmarktransplantation behandelt, davon elf mit Panmyelopathie, 17 mit akuter Leukämie im Rezidiv, 25 mit akuter Leukämie in Remission und 18 mit chronischer myeloischer Leukämie. 67 Transplantationen waren allogen, zwei autolog und zwei isolog. Bei der Panmyelopathie und bei der chronischen myeloischen Leukämie überlebten jeweils acht Patienten. In der Gruppe der Patienten mit akuter Leukämie überlebte bei Transplantation im Rezidiv nur ein Patient mehrere Jahre; 6 Jahre nach Transplantation kam es jedoch zu einem erneuten Rezidiv der Erkrankung. Von den 20 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die die Transplantation in der ersten Remission erhielten, leben noch elf. In je einem Fall von akuter und chronischer myeloischer Leukämie wurde wegen eines Rezidivs eine Retransplantation versucht. Als Haupttodesursache erwies sich die interstitielle Pneumonie mit einem Gesamtrisiko von 23 %. Nur 5 % der Patienten erkrankten an einer schweren akuten Graft-versus-Host-(GVH-) Reaktion Grad III-IV. Die niedrige GVH-Inzidenz hängt möglicherweise mit den strengen gnotobiotischen Maßnahmen zusammen, die bei den meisten Patienten zu einer Dekontamination des Intestinaltraktes führte.

Abstract

Bone-marrow transplantations were performed in 71 patients, 11 with panmyelopathy, 17 with recurrence of acute leukaemia, 25 with acute leukaemia and remission, 18 with chronic myeloid leukaemia. The transplantation was allogenic in 67, autologous in 2, isologous in 2. Eight patients each survived in the panmyelopathy and chronic myeloid leukaemia groups. In the group of patients with acute leukaemia only one patient of those in a recurrence survived the transplantation for several years, but after 6 years there was another recurrence. Of the 20 patients with acute myeloid leukaemia who received the transplantation during their first remission, 11 are still alive. Retransplantation because of the recurrence was employed in one case each of acute and chronic myeloid leukaemia. Main cause of death was interstitial pneumonia with an overall risk of 23 %. Only 5 % of patients developed severe acute graft-versus-host reaction, grades III-IV. The low incidence of this reaction is possibly due to the strict gnotobiotic measures which in most of the patients led to decontamination of the intestinal tract.