Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(46): 1749-1753
DOI: 10.1055/s-2008-1069446
Originalien

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Septumresektion bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie: Langzeitergebnisse bei 33 Patienten

Resection of the interventricular septum for hypertrophic obstructive cardiomyopathy: long-term results in 33 patientsE. von der Lohe, C. Müller-Haake, C. Minale, R. von Essen, S. Effert, B. J. Messmer
  • Abteilung Innere Medizin I (Vorstand: Prof. Dr. S. Effert) und Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. B. J. Messmer) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 33 Patienten, 24 Männern und 9 Frauen im Durchschnittsalter von 48 (13-72) Jahren, bei denen eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie bestand, wurde eine Septumresektion nach Morrow vorgenommen. Operationsindikationen waren ein hoher Ruhedruckgradient und erhebliche Beschwerden trotz langdauernder und hochdosierter medikamentöser Therapie. Ein Patient starb am neunten postoperativen Tag plötzlich, alle anderen leben. Bei 20 Patienten wurde 1-16 Monate nach der Operation eine erneute Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt. Dabei ergab sich eine signifikante Abnahme des Ruhedruckgradienten (im Mittel von 67 ± 29 auf 7 ± 10 mm Hg, P < 0,05). Nach durchschnittlich 30 (1-76) Monaten gaben von 25 befragten Patienten 18 eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden durch die Operation an, fünf eine Teilbesserung und nur zwei keine Änderung. Bei einem Operationsrisiko von 3 % stellt die Operation bei symptomatischen Patienten die Therapie der Wahl dar.

Abstract

Interventricular septal resection (after Morrow) was performed in 33 patients (24 males, 9 females; average age 48 [13-72] years) with hypertrophic obstructive cardiomyopathy (HOCM). Indications for operation were high resting pressure gradient, severe symptoms despite chronic and high-dosage drug treatment. One patient died on the ninth postoperative day, all others survived. Repeat cardiac catheterization was performed on 20 patients, 1-16 months postoperatively. There was a significant decrease in resting pressure gradient (mean 67 ± 29 to 7 ± 10 mm Hg, P < 0.05). After an average of 30 (range 1-76) months, 25 patients were re-examined: 18 had definite improvement in their symptoms, five partial improvement and only two reported no change. At an operation risk of 3 % the procedure is the treatment of choice in patients with symptoms.