RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1069411
Qualitätskontrolle der Blutzuckerselbstmessung bei unausgewählten Typ-I-Diabetikern: Bedeutung der Patientenschulung
Quality control of self-monitoring of blood-sugar levels in a group of unselected type I diabetics: importance of training the patientsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Ein fünftägiges stationäres Gruppenschulungs- und Behandlungsprogramm wurde hinsichtlich der Blutzuckerselbstkontrolle mit dem Haemo-Glukotest® 20-800 geprüft und aufgrund der Ergebnisse verbessert. An der Studie nahmen unausgewählte Typ-I-Diabetiker teil, die entweder am ursprünglichen »Standard«-Schulungsprogramm (n = 67) oder am »intensivierten« Schulungsprogramm (n = 101) teilgenommen hatten. Am Beginn der Schulungswoche, nach der ersten theoretischen und praktischen Unterweisung, war die Qualität der Blutzuckerselbstmessungen durch die Patienten in beiden Programmen gleich schlecht. Am Ende der »Standard«-Schulungswoche waren die Patientenmessungen nur unzureichend besser als am Beginn. Aufgrund dieser unbefriedigenden Resultate wurde das Schulungsprogramm intensiviert. Auf diese Weise konnten die Diabetiker am Ende der Schulungswoche eine optimale Qualität der Blutzuckerselbstmessungen erreichen (P < 0,001 im Vergleich zum Beginn der Schulung). Bei 69 anderen, ebenfalls unausgewählten Typ-I-Diabetikern wurde die Qualität der Blutzuckerselbstmessungen 14 Monate nach deren Teilnahme am Schulungsprogramm ermittelt. Bei Verwendung des Haemo-Glukotest 20-800 (n = 57) war sie ausgezeichnet, bei Verwendung eines Blutglucose-Meßgerätes (n = 12) etwas schlechter. Ein intensives Training vorausgesetzt, können somit auch unausgewählte Typ-I-Diabetiker hervorragende Resultate in der Genauigkeit der Blutzuckerselbstmessung mit Hilfe von Teststreifen erzielen.
Abstract
Unselected type I diabetics were hospitalized for group training and treatment programme during which blood-sugar was self-monitored with the Haemo-Glukotest® 20-800; quality of self-monitoring improved appropriately. The patients had taken part in either the standard training programme (67 patients) or in the »intensive« training programme (101 patients). At the beginning of the training week, after the first theoretical and practical instructions, the quality of blood-sugar self-monitoring was equally poor among patients of both programmes. At the end of the »Standard« training week, self-monitoring results were still unsatisfactory, though slightly better than at the onset. Because of these poor results, the training programme was intensified. Optimal quality of self-monitoring was then achieved at the end of the training period. In 69 others, also unselected, type I diabetics the quality of self-monitoring was determined 14 months after their participation in the training programme. Using the Haemo-Glukotest® 20-800 (57 patients), self-monitoring gave excellent results; using a blood-glucose measuring instrument (12 patients) it was slightly worse. Assuming intensive training, even unselected type I diabetics can obtain accurate blood-sugar measurements using test-strips.