Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(14): 523-526
DOI: 10.1055/s-2008-1069226
Originalien

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Lokale Infusionstherapie bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome: Ergebnisse einer Phase-II-Studie

Local infusion treatment for liver metastases of colorectal carcinoma: results of a phase-II studyR. Brückner, M. Rothmund, R. Hinterberger
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und Hämatologische Abteilung der I. Medizinischen Klinik (ehem. Leiter: Prof. Dr. J. Fischer) des Klinikums der Universität Mainz
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Krankheitsverlauf bei 32 Patienten mit Lebermetastasen nach kolorektalem Karzinom, die mit Leberinfusionen (5-Fluorouracil, 500 mg/m2, oder Floxuridin, 12 mg/m2, pro Tag) behandelt wurden, wurde mit dem von 40 unbehandelten Patienten einer historischen Kontrollgruppe verglichen. Bei allen Patienten der Kontrollgruppe wurden die Metastasen innerhalb von drei Monaten nach Auftreten anhand von CEA-Wert, Sonographie und Computertomographie diagnostiziert. Die mittlere Überlebenszeit in dieser Gruppe betrug 7,3 (4-14) Monate. In der Leberinfusionsgruppe wurden teilweise venöse, teilweise arterielle Katheter plaziert. Die mittlere Überlebenszeit beträgt derzeit 17 (4-46) Monate, die Remissionsrate 81 %. Von den 32 Patienten leben noch 18. Die hohe Katheterkomplikationsrate bei externen Systemen konnte in letzter Zeit durch die Verwendung eines vollständig implantierbaren Pumpensystems vermieden werden. Wir halten die Leberinfusionstherapie für eine aussichtsreiche Maßnahme zur Behandlung von Lebermetastasen bei kolorektalem Karzinom im Hinblick sowohl auf die Überlebenszeit als auch auf die Tumorregression und Lebensqualität.

Abstract

The course of 32 patients with liver metastases of colo-rectal carcinoma, treated with liver infusions (5-fluorouracil, 500 mg/m2, or floxuridine, 12 mg/m2 daily) was compared with that of 40 regularly examined but untreated patients (control group) in whom, at most three months after a previous negative examination, non-resectable bilateral metastases with initially less than 25 % liver involvement had been found. The two groups were comparable with respect to onset pattern and volume of liver metastases. CEA values, ultrasound and computer tomography were obtained in both groups within three months. Mean survival time in the control group was 7.3 (4-14) months. In the treatment group the catheter had been placed either transvenously or transarterially. Mean survival time in this group is at present 17 (4-46) months, with a remission rate of 81 %; 18 of the 32 patients are still alive. The high catheter complication rate with the external systems has recently been completely avoided by using implantable pump systems. Liver infusion treatment is judged to be a hopeful measure in liver metastases from colo-rectal carcinoma, with respect to survival time, tumour regression and quality of life.