Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(50): 1936-1939
DOI: 10.1055/s-2008-1069116
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie: Ergebnisse mit Vindesin-Prednisolon

Blast crises of chronic myeloid leukaemia. Results with vindesine and prednisoloneD. Nitsche, G. Tschurtschenthaler, M. Stöger, G. Michlmayr
  • I. Interne Abteilung (Vorstand: Prof. Dr. G. Michlmayr) des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern, Linz/Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Neun Patienten mit der Diagnose einer Blastenkrise der chronisch-myeloischen Leukämie wurden mit einer Kombination von Vindesin und Prednisolon behandelt. Vindesin wurde in einer Dosis von 2 mg/m2 intravenös an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmal pro Woche, Prednisolon in einer Dosis von 60 mg/m2 oral täglich gegeben. Mittels zytochemischer Parameter sowie des Nachweises der terminalen Desoxynucleotidyl-Transferase wurden die Blastenkrisen in myeloblastische und lymphoblastische Krisen unterteilt. Bei vier Patienten konnte eine Vollremission, bei einem Patienten eine Teilremission erreicht werden, bei weiteren vier Patienten war die Behandlung erfolglos. Nach zytochemischer Aufschlüsselung zeigte sich bei drei von vier Patienten mit lymphoblastischer und bei zwei von vier Patienten mit myeloblastischer Krise ein Erfolg der Therapie, bei einem Patienten mit undifferenziertem Typ ergab sich kein Ansprechen auf die Behandlung. Nebenwirkungen der Therapie waren häufig, aber nur von geringem Ausmaß und führten nie zum Abbruch der Therapie. Aufgrund dieser Ergebnisse wie auch der in der Literatur mitgeteilten Erfahrungen kann die Kombination von Vindesin und Prednisolon als Therapie der Wahl bei der Blastenkrise der chronisch-myeloischen Leukämie empfohlen werden.

Abstract

Nine patients with blast crises of chronic myeloid leukaemia were treated with a combination of vindesine and prednisolone. Vindesine, 2 mg/m2, was administered intravenously on two successive days each week and prednisolone, 60 mg/m2, orally once daily. Blast crises were divided into myeloblastic and lymphoblastic ones using cytochemical parameters as well as detection of terminal deoxynucleotidyl transferase. Complete remission was achieved in four patients, partial remission in one patient; in four patients treatment was unsuccessful. According to cytochemical findings, a therapeutic success was obtained in three of four patients with lymphoblastic and two of four patients with myeloblastic crises whereas no response to the treatment was seen in one patient with an undifferentiated type. Side effects of the therapy were frequent, but of only low degree and never led to interruption of treatment. On the basis of these results and from experience reported in the literature, the combination of vindesine and prednisolone can be recommended as the therapy of choice in blast crises of chronic myeloid leukaemia.