Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(39): 1488-1493
DOI: 10.1055/s-2008-1069033
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Allogene Knochenmarktransplantation nach fraktionierter Ganzkörperbestrahlung: Ergebnisse des Transplantationszentrums Kiel1

Allogeneic bone marrow transplantation following fractionated total body irradiation. Results from the Kiel Transplantation CentreN. Schmitz, W. Kayser, W. Gassmann, H.-H. Euler, M. Wüstemann, F. Brix, E. Dühmke, D. Hebbinghaus, H. Gremmel, J. Schaub, H. Löffler*
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Abteilung Radiologie der Universität Kiel
* Prof. Dr. med. Dr. med. vet. h. c. H. G. Lasch zum 60. Geburtstag 1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, SFB 111/A 11.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von März 1983 bis Juli 1985 wurde bei 31 Patienten im Alter zwischen 7 und 45 Jahren (Median 18 Jahre) eine allogene Knochenmarktransplantation durchgeführt. Bei acht Patienten bestand eine akute lymphatische Leukämie in erster bis fünfter Remission, bei vier eine akute myeloische Leukämie in erster und zweiter Remission, bei sechs eine chronische myeloische Leukämie in verschiedenen Stadien, bei drei Patienten eine schwere aplastische Anämie und bei jeweils einem Patienten eine Myelodysplasie und eine unreifzellige megakaryozytäre Myelose. Bei acht Patienten mit akuter myeloischer bzw. lymphatischer Leukämie erfolgte die Transplantation im Rezidiv. Als Knochenmarkspender dienten phänotypisch HLA-identische Mütter (n = 2) sowie genotypisch HLA-identische Geschwister (n = 27), in zwei Fällen auch HLA-nicht-identische Mütter. Die Konditionierungsbehandlung vor der Transplantation bestand für Leukämiepatienten in einer fraktionierten Ganzkörperbestrahlung und hochdosiertem Cyclophosphamid oder Etoposid. Patienten mit schwerer aplastischer Anämie erhielten Cyclophosphamid (viermal 50 mg/kg) und eine fraktionierte totallymphatische Bestrahlung (Gesamtdosis 8 Gy). 19 Patienten (61 %) leben 14 bis 605 Tage nach der Knochenmarktransplantation, 15 Patienten (48 %) befinden sich in kontinuierlicher kompletter Remission mit einem Karnofsky-Index von ≥ 90 %. Todesursachen bei den gestorbenen Patienten waren Infektionen (n = 3), interstitielle Pneumonien (n = 3), Rezidive (n = 3) sowie akute Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, Nichtanwachsen des Spenderknochenmarks und Venenverschlußkrankheit der Leber in jeweils einem Fall.

Abstract

Allogeneic bone marrow transplantations were carried out between March 1983 and July 1985 in 31 patients aged 7 to 45 years (median 18 years). Acute lymphoblastic leukaemia in 1st to 5th remission was present in 8 patients, acute myeloblastic leukaemia in 1st and 2nd remission in 4 patients, chronic myeloid leukaemia, with various remission status, in 6 patients, 3 patients had severe aplastic anaemia and there were single cases of myclodysplasia and immature cell megakaryocytic myelosis. Transplantation was carried out during relapse in 8 patients with either acute myeloid or lymphoblastic leukaemia. Phenotypic HLA-identical mothers (n = 2) as well as genotypic HLA-identical siblings (n = 27), and in two cases HLA-non-identical mothers, served as bone marrow donors. In leukaemia patients the conditioning treatment consisted of fractionated total body irradiation and high dose cyclophosphamide or etoposide. Patients with severe aplastic anaemia received cyclophosphamide (4 × 50 mg/kg) and fractionated total nodal irradiation (total dose 8 Gy). 19 patients (61 %) survived 14 to 605 days after bone marrow transplantation. 15 patients (48 %) continue to remain in complete remission with Karnofsky indices of ≥ 90 %. Causes for death were infection (n = 3), interstitial pneumonia (n = 3), relapse (n = 3) as well as single cases involving acute graft-versus-host-disease, non-engraftment of donor marrow and veno-occlusive disease of the liver.