Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(34): 1279-1283
DOI: 10.1055/s-2008-1068995
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herpes-simplex-Infektionen nach Nierentransplantation unter Immunsuppression mit Ciclosporin: Diagnostische und therapeutische Erfahrungen

Herpes simplex infections after kidney transplantation under ciclosporin immunosuppressionK. Dalhoff, R. H. Dennin, E. Schulz, K. Sack, J. Hoyer
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. P. C. Scriba), Institut für medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Henkel) und Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. F. W. Schildberg), Medizinische Universität Lübeck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 nierentransplantierten Patienten, die unter Immunsuppression mit Ciclosporin standen, wurden Inzidenz und Verlauf von Herpes-simplex-Virusinfektionen prospektiv ermittelt. Neben Kontrolle des klinischen Befundes erfolgten Verlaufsuntersuchungen von Rachenspülwasser auf Herpes-simplex-Virus in der Zellkultur sowie der Patientenseren auf herpesspezifische IgG- und IgM-Antikörper. Es wurden 13 klinisch manifeste Infektionen beobachtet, von denen zwölf lokal begrenzt blieben, während sich in einem Fall eine disseminierte Erkrankung mit nekrotisierender Retinitis entwickelte. Der Virusnachweis gelang in allen Erkrankungsfällen, sofern noch nicht virustatisch behandelt worden war; eine asymptomatische Virusausscheidung wurde bei drei Patienten beobachtet. Ein signifikanter IgG-Titeranstieg fand sich bei sechs der 13 Erkrankten, ein positiver IgM-Titer nur in zwei Fällen. Aciclovir erwies sich als wirksames und nebenwirkungsarmes Virustatikum. Die Prognose der lokal begrenzten Infektion war gut, während bei der disseminierten Erkrankung nur eine Defektheilung zu erreichen war.

Abstract

Incidence and course of herpes simplex infections was determined prospectively in 22 patients who had a kidney transplant and were treated with ciclosporin. In addition to clinical findings, serial studies were undertaken of throat washings for herpes simplex virus in cell culture, as well as of patient sera for herpes-specific IgG and IgM antibodies. There were 13 clinically manifest infections, 12 of them localized, while one had dissemination with necrotizing retinitis. Virus demonstration was successful in all cases in which virostatic drugs had not yet been used. Asymptomatic virus excretion was noted in three cases. Significant IgG titre rise occurred in six of the 13 cases, but a positive IgM titre in only two. Aciclovir proved to be an effective virostatic drug with few side effects. The outcome in the localized infections was favourable, but in the disseminated one residual defects remained.