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DOI: 10.1055/s-2008-1068920
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sonographische Volumetrie der Schilddrüse zur Verlaufskontrolle bei der Thyroxin- und Jodidbehandlung der blanden Struma*
Sonographic assessment of thyroid volume in the follow-up of thyroxine and iodide treatment of non-toxic goitre * Mit freundlicher Unterstützung der Firma E. Merck, Darmstadt.Publication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
39 Patienten mit diffuser euthyreoter Struma wurden in einer prospektiven Studie ein Jahr lang mit 100 µg Levothyroxin (n = 19) oder 500 µg Jodid (n = 20) behandelt. Der Therapieeffekt wurde durch sonographische Schilddrüsenvolumetrie ermittelt. Bei beiden Therapieformen erfolgte die größte Volumenabnahme bereits in den ersten sechs Behandlungsmonaten. Nach einjähriger Therapie betrug die mittlere Abnahme der Schilddrüsenvolumina unter Thyroxin 27,5 % und unter Jodid 22 %; dieser Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Ein unterschiedliches Ausmaß der Strumaverkleinerung innerhalb der Thyroxingruppe zwischen Patienten mit vollständiger TSH-Suppression und noch positivem TRH-Test wurde nicht beobachtet. Unter Thyroxin war bereits nach einmonatiger Behandlung, unter Jodid erst nach 3 Monaten ein signifikanter Anstieg der T4- und fT4-Werte innerhalb des Normbereichs nachweisbar. Eine Veränderung der T3-Werte fand sich nicht. Bei einer Patientin entwikkelte sich eine jod-induzierte Hyperthyreose; weitere Nebenwirkungen wurden bei beiden Therapieformen nicht beobachtet. Diese randomisierte Studie belegt erstmals, daß 500 µg Jodid und 100 µg Levothyroxin eine vergleichbare strumaverkleinernde Wirkung besitzen.
Abstract
In a prospective study 39 patients with diffuse euthyroid goitre were treated for one year with 100 µg levothyroxine (n = 19) or 500 µg iodide (n = 20). Efficacy of treatment was assessed by sonographic thyroid volumetrics. In both forms of treatment maximum volume decrease was already seen within the first six months. After treatment for one year the mean decrease of thyroid volumes was 27.5 % in the thyroxine group and 22 % in the iodide group. This difference was statistically not significant. There was no difference in the extent of goitre size reduction within the thyroxine group among patients with complete TSH suppression and with still positive TRH test. Significant increases of T4 and of fT4 values within the normal range were observed already after one month with thyroxine treatment and only after 3 months with iodide treatment. There were no changes of the T3 values. In one female patient iodine-induced hyperthyroidism occurred. However, there were no further side effects in both treatment groups. This randomised study documents for the first time that both 500 µg of iodide and 100 µg of levothyroxine have a comparable efficacy for reduction of goitres.