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DOI: 10.1055/s-2008-1068887
Bestimmung der Serum-Theophyllinkonzentration in der ambulanten Praxis
Measurement of serum-theophyllin concentration in ambulatory patientsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 486 Patienten aus 407 Arztpraxen wurde die Serumkonzentration von Theophyllin während einer Dauertherapie mit zweimal täglich 350 mg Theophyllin (Bronchoretard®) bestimmt. 43 % der Proben lagen unter, 4 % über und 53 % innerhalb des therapeutischen Konzentrationsbereiches von 8 bis 20 mg/l. Bei etwa der Hälfte der mit dieser Dosierung behandelten Patienten erscheint deshalb zur optimalen Ausnutzung der therapeutischen oder prophylaktischen Möglichkeiten des Theophyllins eine am klinischen Befund und an der Serumkonzentration orientierte individuelle Dosisanpassung erforderlich. Aus der Studie und dem derzeitigen Stand der Kenntnisse zur klinischen Pharmakologie des Theophyllins lassen sich für die ambulante Therapie folgende Schlüsse ableiten: 1. Eine ausschließlich auf Standarddosen basierende Verordnung von Theophyllin-retard-Präparaten führt zu einem unvertretbar hohen Prozentsatz von Unterdosierungen. 2. Eine schematische Berücksichtigung von Körpergewicht, Geschlecht, Lebensalter, Lebensgewohnheiten und Begleitkrankheiten ist für eine Dosisindividualisierung unsicher und unzureichend. 3. Eine die individuelle klinische Situation und die Serumkonzentration berücksichtigende Dosisanpassung ist auch in der ambulanten Theophyllintherapie erforderlich und weist nach dem jetzt erreichten technischen Stand ein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis auf.
Abstract
Serum-theophyllin concentration was measured in 486 ambulatory patients from 407 referring practitioners. They had been on maintenance treatment of 350 mg theophyllin (Bronchoretard®) twice daily. The concentration was within therapeutic range (8 to 20 mg/l) in 53 % of patients, while it was below it in 43 % and above in 4 %. About half the patients receiving this dose would thus need individual adaptation of dosage, guided by clinical findings and serum concentration, in order to achieve optimal use of the drug's prophylactic and therapeutic potential. It is concluded that (1) theophyllin dosage based entirely on standard dose will lead to an unacceptably high percentage of under-dosing; (2) schematic consideration of body-weight, sex, age, living habits, and accompanying diseases proved to be unreliable and insufficient for individual dose determination; (3) dose adaptation to individual clinical situations and serum concentration is necessary in theophyllin treatment of ambulatory patients and, in the light of present technical facilities, is cost-effective.